Case Study HORST – Amazon als Vertriebskanal f√ľr nachhaltige Produkte

Jule Schulz
Jule Schulz

Der Amazon Marktplatz lockt viele Brands mit attraktiven Angeboten: Reichweite, Umsatzsteigerung und praktikables Handling. Doch bei dem Namen Amazon schwingt f√ľr viele auch noch etwas anderes mit: Schnelllebigkeit, weite Lieferstrecken und ungebremster Konsum. Was also wenn eine nachhaltige Brand auch auf Amazon vertreten sein m√∂chte, das eigene Konzept aber auf den ersten Blick nicht direkt mit Amazon vereinbar ist? Widersprechen sich Nachhaltigkeit und Amazon? Mit dieser Herausforderung sah sich die Brand HORST konfrontiert. Gemeinsam mit der Amazon Agentur MOVESELL sollte die Frage gekl√§rt werden, ob Amazon ein erfolgreicher Kanal f√ľr die nachhaltigen Eigenprodukte ist.

Ausgangslage HORST: Als nachhaltige Brand auf Amazon

Angetrieben von Kreativit√§t und Nachhaltigkeit hat HORST sich auf dem deutschen und √∂sterreichischen Markt etabliert. Angefangen bei einer nachhaltigen Wandfarbe hat Horst bis heute eine breite Produktpalette entwickelt und bietet neben DIY-Kits f√ľr auch Workshops & Serviceleistungen sowie eigenes Bier an. Zus√§tzlich zu dem eigenen Online-Shop sollte nun ein weiterer Marktplatz einbezogen werden, wobei die Entscheidung auf Amazon fiel. Doch auf Amazon ist die Konkurrenz im Bereich Wandfarbe gro√ü und die Platzierung von Amazon Advertising dementsprechend kostspielig. Zus√§tzlich liegt die nachhaltige Wandfarbe von HORST mit einem Preis von 18 Euro pro Liter √ľber dem Durchschnittspreis von Wandfarben.

Die Marke HORST war bereits mit einem Listing, A+ Content, aussagekr√§ftigen Bildern, Bulletpoints und einem Kampagnensetting mit breiter Streuung auf Amazon vertreten. Ziel war es nun mit MOVESELL Expertise und Kompetenz die Kampagnen und Listings strategisch zu optimieren und aufzusetzen, um so herauszufinden, ob Amazon einen geeigneten Marktplatz f√ľr die nachhaltigen HORST Produkte darstellt.

Vorgehensweise: Wie können nachhaltige Ambitionen auf Amazon umgesetzt werden?

Es konnte bereits festgelegt werden, dass HORST als Marke einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit setzt. Dieser Fokus spiegelt sich in den Produkten wider und soll auch in der strategischen Umsetzung auf Amazon erkennbar sein. Daf√ľr wurden zwei haupts√§chliche Faktoren angegangen:

  • Advertising
  • Vereinbarkeit von Nachhaltigkeit und Amazon

Im Folgenden gehen wir auf beide Faktoren ein und beschreiben das Vorgehen sowie die strategischen Entscheidungen, die bei HORST eine zentrale Rolle gespielt haben.

Advertising

Zun√§chst musste eine Strategie entwickelt werden, die HORST von den Wettbewerbern abgrenzt. Eine Suche √ľber das Keyword ‚ÄěWandfarbe‚Äú spielte (Stand Mai 2022) √ľber 3.000 Ergebnisse ein und auch weitere Alleinstellungsmerkmale lie√üen die Verwendung des Keywords von ‚ÄěWandfarbe‚Äú nicht zu.

Um das Advertising zu spezifizieren, wurde nach der Unique Selling Proposition (USP) von HORST gesucht. Da es sich bei HORST um eine Brand mit nachhaltigen Zielen und Vorgehensweisen handelt und die vertriebene Wandfarbe ausschlie√ülich aus nat√ľrlichen Zutaten besteht, liegt genau hier das Alleinstellungsmerkmal. F√ľr eine optimale Vermarktung wurde der USP in das Keyword-Set eingebunden, sodass MOVESELL f√ľr die Wandfarben von HORST eine differenziertere Advertising-Strategie fahren konnte.

Amazon und Nachhaltigkeit

F√ľr Einige mag das vielleicht nach Widerspruch klingen ‚Äď Amazon und Nachhaltigkeit? Nachhaltigkeit ist bis jetzt nicht direkt mit E-Commerce und wenn dann mit Marktpl√§tzen wie dem Avocadostore in den K√∂pfen der K√§uferschaft verkn√ľpft. Doch die Erfahrung hat gezeigt, dass Marktpl√§tze mit ausschlie√ülich nachhaltigen, √∂kologischen oder sozial fairen Produkten haupts√§chlich bereits informierte Konsument:innen ansprechen. Auf breiter aufgestellten Marktpl√§tzen lassen sich somit ganz neue Kund:innengruppen erreichen und der Impact, des nachhaltigen Bestrebens zus√§tzlich steigern.

Zudem wei√ü Amazon um die steigende Nachfrage sozial & √∂kologisch fairer Produkte und f√∂rdert diese aktiv auf dem eignen Marktplatz. Die bisherigen Kennzeichnungsm√∂glichkeiten (z. B. das Climate Pledge Friendly Badge) werden zuk√ľnftig mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgebaut und nachhaltigen Brands Wettbewerbsvorteile erm√∂glicht.

Es bieten sich somit Vor- und Nachteile, als Marke mit nachhaltigen Bestrebungen auf Amazon präsent zu sein. Inwiefern auch nachhaltige Brands ihre Produkte auf herkömmlichen Marktplätzen anbieten, sollte deshalb individuell abgewogen werden.

Fazit: Ist Amazon ein sinnvoller Marktplatz f√ľr nachhaltige Produkte?

Stellt Amazon letztendlich einen sinnvollen Marktplatz f√ľr die nachhaltigen Produkte von HORST dar? Die ersten Ergebnisse zeigen deutlich ‚Äď ja! Durch strategische und toolbasierte Optimierungen konnten die Ad-Sales von HORST im Februar 2022 im Vergleich zum Weihnachtsgesch√§ft um 77 Prozent gesteigert werden.

Nachhaltige Produkte auf Amazon erm√∂glichen eine differenzierte Nischen-Vermarktung, solange die Alleinstellungsmerkmale smart in eine Strategie eingebunden werden. Hierf√ľr haben sich am Beispiel HORST besonders Longtail-Keywords als sehr erfolgreich erwiesen.

MOVESELL und HORST konnten demnach zeigen, dass Amazon und Nachhaltigkeit sich nicht gegenseitig ausschließen. Auch höhere Preise aufgrund von anderen Standards bei Produkten im Vergleich zur Konkurrenz hindern nicht zwangsläufig den Verkauf auf stark umworbenen Marktplätzen wie Amazon. Es kommt wie so oft lediglich auf eine Sache an: Die richtige strategische Vermarktung.

Wie geht es weiter? Auf Basis der Ergebnisse weitet HORST das Angebot auf Amazon weiter aus und bietet zuk√ľnftig auch Wiener Geflecht und Balance Boards f√ľr DIY-Schaffende auf Amazon an.

MOVESELL unterst√ľtzt nachhaltige Brands beim Erreichen ihrer wirtschaftlichen Ziele sowie der Auspr√§gung ihres √∂kologischen oder gesellschaftlichen Impacts. Dass dies m√∂glich ist, konnte deutlich bei der HORST Wandfarbe bewiesen werden.

Keine Amazon News verpassen ‚Äď mit dem kostenlosen Newsletter!

Jule Schulz

MOVESELL GmbH
Jule Schulz schreibt als Content Marketing Managerin √ľber Themen, Neuigkeiten und Entwicklungen rund um Amazon & E-Commerce.

Fragen, Feedback oder auf der Suche nach einem starken Partner?

kontakt@movesell.de / +49 431 128 2222 9

Schon gewusst? Wir sind eine f√ľhrende Amazon-Beratung f√ľr alle EU-Marktpl√§tze, Entwickler des Analyse-Tools ROPT und exklusiver Amazon Ads Agency Partner.

Henry Krause

Jetzt kostenlos unseren Amazon Marketing Newsletter abonnieren und keine News zu Amazon und E-Commerce verpassen!