Analyse zu Radsport Brands auf Amazon

Analyse zu Radsport Brands auf Amazon

Kim Magnussen
Kim Magnussen

Insights zu Fahrradmarken auf Amazon

Bevor Händlerinnen & Händler Produkte aus dem Radsport auf Amazon verkaufen, lohnt es sich die jeweiligen Produktkategorien genau zu betrachten sowie Informationen zu Mitbewerbenden zu sammeln. Anschließend lässt sich eine sinnvolle Strategie für die eigenen Produkte ableiten und umsetzen.

Mit dem MOVESELL Analyse Tool ROPT können in kurzer Zeit Amazon Kategoriedaten analysiert und ausgewertet werden. Die Ergebnisse liefern einen objektiven Überblick über die Art und Qualität der dominantesten Marken, Produkte und Händlerinnen & Händler auf Amazon. Es folgt eine Darstellung der Analyseergebnisse der Top-100 Bestseller aus den folgenden Radsport-Kategorien auf Amazon:

  1. Fahrradhelm
  2. Fahrradschloss
  3. Citybikes
  4. Elektrofahrräder

Fahrradhelm

Bei den Fahrradhelmen auf Amazon dominiert die Brand uvex klar die Marktanteile und verkauft außerdem den Bestseller der Kategorie. Direkt darauf folgen die Marken ABUS und Alpina. Gemeinsam machen die drei Marken 76,4 Prozent der Kategorie aus. Entsprechend kann man deuten, dass sich die Kundschaft beim Kauf von Fahrradhelmen auf Amazon häufig an großen Marken orientiert. Die Top-100 Produkte der Kategorie sind zudem mit 4,5 Sternen verhältnismäßig gut bewertet.

Amazon Kategorieanalyse Fahrradhelm

Wie suchen User beim Radsport auf Amazon nach Fahrradhelmen? Eine Suchverhaltensanalyse ergibt, dass 46 % der Nutzerinnen & Nutzer nach Use beziehungsweise User suchen. Direkt darauf folgt mit 33 % die Suche nach bestimmten Marken. Hier dominieren wieder die drei Marken Abus, Uvex und Alpina die ersten drei Ränge der meistgesuchten Helm Marken, wobei diesmal Abus an erster Stelle steht. Insgesamt gibt es 194 Suchbegriffe im Zusammenhang mit Fahrradhelmen auf Amazon.

Lade dir hier die vollständige Suchverhaltensanalyse zu Fahrradhelmen herunter.

Fahrradschloss

Bei den Fahrradschlössern auf Amazon dominiert mit 59,1 Prozent klar die Marke ABUS den Markt. Der nächste Wettbewerber Kryptonite hat im Vergleich nur 4,5 Prozent der Marktanteile inne.

Den Bestseller Rang belegt ein Schloss der Marke SPGOOD. Dieses ist im Vergleich zum durchschnittlichen Kategoriepreis von 66,54 € mit 12,99 € – 28,86 € verhältnismäßig günstig. Da sich der Bestsellerrang aus dem Absatz und die jeweiligen Marktanteile in der Kategorie aus dem Umsatz errechnen, kann man folgern, dass Kundinnen und Kunden auf Amazon häufig Fahrradschlösser auf Amazon unter dem durchschnittlichen Preis kaufen. Außerdem zeigen die Zahlen, dass ABUS die eigenen Produkte hochpreisiger verkauft und so einen höheren Umsatz und entsprechend die Marktführerschaft generiert.

Amazon Kategorieanalyse Fahrradschloss

Neben der Kategorie Fahrradschloss haben wir uns außerdem das Suchverhalten von Konsumentinnen & Konsumenten auf Amazon nach Fahrradschlössern auf Amazon angesehen. Ein Blick auf den Kalender zeigt, dass Fahrradschlösser auf Amazon stark saisonale Produkte sind. Aussagekräftig ist hierfür der Suchfrequenzrang, welcher bei geringem Suchvolumen steigt und bei hohem Suchvolumen absinkt. Unter den Top 3 gesuchten Marken bei Fahrradschlössern auf Amazon dominiert wieder Abus den Markt.

Lade dir hier die vollständige Suchverhaltensanalyse zu Fahrradschlössern herunter.

Citybikes

Die Kategorie Citybikes auf Amazon hat einen relativ breiten Markt. So haben die drei marktführenden Brands nur zwischen 10 und 16 Prozent Marktanteile inne. Der Markt an Citybikes auf Amazon ist folglich sehr divers. Außerdem zeigen die Daten, dass der Bestseller der Marke Licorne Bike überdurchschnittlich viele Bewertungen erhält. Da Bewertungen auf Amazon eine enorme Relevanz für die Kaufentscheidung der Kundschaft haben, hat gegebenenfalls besonders dieses Merkmal Licorne Bike zum Bestsellerrang verholfen.

Amazon Kategorieanalyse Citybikes

Elektrofahrräder

Genauso wie bei den Citybikes ist auch der Markt der Elektrofahrräder auf Amazon sehr breit. Die drei Marktführer machen in diesem Fall sogar jeweils nur weniger als 10 Prozent der Marktanteile aus. Daraus lässt sich schließen, dass die Kundschaft auf Amazon beim Kauf von Citybikes und Elektrofahrrädern auf Amazon keinen besonderen Wert auf spezielle Marken legt und für neue Brands durchaus Potenzial für die Platzierung der eigenen Produkte besteht.

Amazon Kategorieanalyse Elektrofahrräder

Du stellst dir die Frage: “Wie steht’s um meine Marke auf Amazon?” und möchtest deine Produktkategorien, den Markt, die Wettbewerber und vor allem deine Kundschaft verstehen? Dann nimm sehr gerne Kontakt zu uns auf. Wir unterstützen dich mit einer individuellen Analyse und liefern dir ganzheitliche Lösungsstrategien.

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Kim Magnussen

MOVESELL GmbH
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Henry Krause

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