Whitepaper – Wie steht´s um meine Marke auf Amazon?

Dieses kostenlose Whitepaper ist Ihr Startpunkt, um die richtigen Fragen zu stellen und um einen Fahrplan zur aktiven oder passiven Steuerung Ihrer Marken auf Amazon zu entwickeln.

Mittlerweile wird jeder zweite Euro im E-Commerce in Deutschland auf Amazon ausgegeben. Anders ausgedrückt: 90 % der deutschen Online-Shopper kaufen auf Amazon. Pro Stunde kommen ca. 150 neue Verkäufer auf den Online-Marktplatz. Schon lange stellt sich nicht mehr die Frage, ob Amazon für Markenhersteller relevant ist. Die Frage ist nur, wie man mit den Chancen & Risiken umgeht, denn gelistet sind oder werden die eigenen Produkte sowieso.

Wie können Marken auf Amazon verkauft, optimiert und beworben werden? Es gibt aktive und passive Strategien – Hersteller müssen nicht zwingend eine Geschäftsbeziehung mit Amazon eingehen, um ihre Marken zu steuern. Als Seller direkt über die Plattform an Kunden verkaufen, über das Vendor Programm als Lieferant an Amazon fungieren, Händler das Geschäft machen lassen oder nur Marketing und Branding über Brand Manager (Agenturen) steuern – es gibt viele Möglichkeiten. Jeder B2B- und B2C-Hersteller sollte sich mit den Chancen, den Risiken und dem Wettbewerb auf den weltweiten Amazon-Marktplätzen beschäftigen. Beliebte Ziele sind Markenwachstum und Markenschutz.

In der Checkliste für einen objektiven Amazon Marktanalyse erfahren Sie:

  • Amazon Marktplatzprinzip
  • Verkaufsmodelle
  • Gelistete Produkte finden
  • Verfügbare Produkte finden
  • Händler-Kooperationen
  • Händler finden und bewerten
  • Produktdatenqualität bewerten
  • und vieles mehr

An wen richtet sich diese Checkliste?

  • Geschäftsführer, CTO, Sales Manager, Marketing Manager, E-Commerce Manager
  • Hersteller & Markeninhaber, die
    • nicht selbst auf Amazon verkaufen möchten, aber Markenpräsenz und Händlerstruktur verstehen, überwachen & ggf. passiv steuern möchten
    • noch nicht selbst auf Amazon verkaufen, aber aktiv werden & dafür Markenpräsenz, Händlerstruktur und Marketingmöglichkeiten verstehen möchten
    • bereits auf Amazon verkaufen & unabhängig von dem eigenen Angebot als Seller oder Vendor einen Überblick über Markenpräsenz, Produktdatenqualität und Händlerstruktur bekommen möchten
    • Händler zur Kooperation für den Kanal Amazon suchen

Jetzt Whitepaper kostenlos herunterladen


Warum wissen wir, welche Anforderungen, Chancen und Hürden Ihnen begegnen werden? Wir haben in den letzten Jahren mit der MOVESELL GmbH namenhafte Marken jeder Größe und Kategorie erfolgreich bezüglich Chancen und Hürden beraten, Marktanalysen entwickelt, Accounts konfiguriert, Marken und Produkte gelauncht, Produktdaten optimiert und Werbekampagnen gesteuert – konkret ca. 150 Marken und 100 Millionen Euro Umsatzvolumen.
Als First Mover für Amazon Beratung konnten wir auf Basis der Kundenbedürfnisse die state of the art Analyse-Software ROPT® entwickeln.

Moritz Meyer (Co-Gründer und Geschäftsführer MOVESELL GmbH)


Hanna Schuster

Hanna Schuster

Amazon Key-Account-Manager // Themen: Tools, Prozesse, Academy, Consulting // kontakt[at]movesell.de