MOVESELL Podcast #12 über Amazon Brand Content

“Es geht eigentlich um alle Elemente, die auf mein Markenerlebnis auf Amazon einzahlen – d.h. bestenfalls möchte ich auch mein Markenerlebnis und mein Image auf Amazon transferieren“, sagt Moritz über den Brand Content auf Amazon. Guter Brand Content kann die Sales erhöhen, die Reputation stärken und die Reichweite bzw. Bekanntheit einer Marke fördern.

Im MOVESELL Podcast #12 sprechen Gründer und Geschäftsführer Moritz und Florian über fünf wichtige Bereiche des Brand Contents. Mit konkreten Tipps, Empfehlungen und Anforderungen gehen die beiden Gründer auf die Wichtigkeit des Markenshops, der Produktbilder, des A+ Contents, der Produktvideos und unterschiedlicher Werbeformate ein. Zum Schluss weist Florian nochmal auf konkrete Tipps und einer Roadmap zum Erstellen von Brand Content hin.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Empfehlungen für qualitative Produktbilder

Die Bedeutung guter Medien und vor allem qualitativer Produktbilder auf Amazon ist nicht zu unterschätzen. Allgemein bekannt ist, dass nur Produkte mit klaren, attraktiven und informativen Produktbildern auch gut performen. Amazon empfiehlt fünf bis sieben Bilder pro Produkt zur Schaffung eines optimalen Verkaufserlebnis. Hierbei betont Moritz, dass jedes Produkt einen klaren Mehrwert haben müsse. Beispielsweise sollen die Bilder verschiedene Perspektiven, Kontexte und Gebrauchssituationen zeigen, sowie Emotionen vermitteln können. Ganz wichtig sei außerdem, dass die Bilder eine gute Auflösung haben und sowohl Mobil als auch auf dem Desktop deutlich zu erkennen sind.

Schon gewusst? Feature-Grafiken sind Produktbilder mit zusätzlichem Text zur Unterstreichung der Produkthighlights. Florians Empfehlungen sind hier klar: Die Informationen sollen auf das Relevanteste reduziert werden und in maximal drei Stichpunkten mit ausreichender Schriftgröße zusammengefasst werden. Moritz nennt hier einige Darstellungsoptionen, z. B. Vergleichsgrafiken, Vorher-Nachher-Bilder, Anleitungen und Informationen zur Marke.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stärkere Kunden-Marken Interaktion mittels Brandstore

„Am Ende sind die Kunden auch auf Amazon, um zu kaufen. Deshalb sollte man immer ein gutes Mittel aus Grafik und Branding, aber am Ende auch Performance finden“, erklärt Moritz zum Thema Brandstore. Der Brandstore nimmt zunehmend einen größeren Teil der Customer Journey ein – somit ist es lohnenswert genügend Zeit und Energie zu investieren. Der Brandstore sollte strukturiert sein und eine gute Gewichtung aus Livestyle-Bildern, Produktinformationen und Markenphilosophie mit sich bringen. Man solle den Kunden an die Hand nehmen und einmal durch die eigene Produktwelt führen, erzählt Moritz.

In den USA kann man mittlerweile Marken abonnieren und Follower von verschiedenen Markenshops werden. Dies zeigt, dass Amazon zunehmend die individuelle Interaktion der Marke mit den Kunden fördert und voranbringt. Florian vermutet, dass dieses Feature auch zukünftig in Deutschland und anderen internationalen Amazon-Marktplätzen eingeführt werde.

Alle Themen des MOVESELL Podcast #12 im Überblick:

  • 1:41 Einführung der Brand Content Bereiche
  • 2:55 Empfehlungen und Anforderungen des Markenshops
  • 12:41 Empfehlungen und Anforderungen der Produktbilder
    • 15:55 Feature Grafiken
  • 21:27 Empfehlungen und Anforderungen des A+ Contents
  • 29:31 Empfehlungen und Anforderungen Produktvideos
  • 35:10 Sponsored Video Ads
  • 39:49 Roadmap für guten Brand Content

Dir hat die Podcast-Folge mit Moritz und Florian gefallen? Dann folge dem MOVESELL Podcast Amazon Klug Steuern auf Spotify oder Apple:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden


Du möchtest keine wichtigen News rund um Amazon Marketing verpassen? Dann abonniere jetzt den MOVESELL Newsletter und freue Dich alle 2 Wochen auf spannende Updates:



Hanna Schuster

Hanna Schuster

Amazon Key-Account-Manager // Themen: Tools, Prozesse, Academy, Consulting // kontakt[at]movesell.de