Neuer europäischer Amazon-Marktplatz: Amazon Schweden

Neuer europäischer Amazon-Marktplatz: Amazon Schweden

Annika Baumgaertner
Annika Baumgaertner

Am 28. Oktober 2020 ging der offiziell 7. europäische Amazon-Marktplatz mit Amazon.se online. Zum Launch des neuen Marktplatzes Amazon Schweden konnten 150 Millionen Produkte aus den 30 Produktkategorien erworben werden – zurzeit liegen keine Prime Angebote für schwedische Amazon Kunden vor. Zehntausende Produkte sollen dabei von lokalen schwedischen Unternehmen stammen. Die anfänglichen Schwierigkeiten wie Übersetzungsfehler und die Darstellung der falschen Flagge wurden, nach spöttischen Kommentaren im Netz, schnell behoben.

Wie können Produkte auf Amazon Schweden angeboten werden?

Händler, die bereits im europäischen Ausland verkaufen, werden von Amazon via E-Mail darauf aufmerksam gemacht, dass der neue Marktplatz zur Verfügung steht. Amazon Seller müssen dank des Pan-EU-Programms kein separates Verkäuferkonto anlegen. Alle Angebote werden zentral – von der Seller Central aus – gesteuert. Bei einigen Verkäufern ist der Amazon Schweden Marktplatz bereits automatisch aktiviert worden.

Das Build International Listing (BIL) Tool in der Seller Central ermöglicht, bereits bestehende Produkte auf Amazon.se in großen Mengen zu listen. Innerhalb des Tools können Artikel gewählt werden, die mit dem schwedischen Marktplatz synchronisiert werden sollen. Die Angebote werden dann automatisch mit dem Programm ins Schwedische übersetzt.

Marketingmaßnahmen Amazon Schweden

Amazon A+ Content

Durch die erweiterte Produktbeschreibung, auch A+ Content genannt, können Markenhersteller ihre Produktseiten durch Grafiken, Texte und Tabellen mit weiteren Informationen füllen. Das Marketing-Instrument ist zum Start von Amazon.se unmittelbar verfügbar. Normalerweise ist der A+ Content Manager unter dem Advertising Reiter zu finden, bei amazon.se befindet sich dieser (noch) versteckt in der Seller Central unter dem Reiter Inventory > Manage A+ Content.

Amazon Brandstores (Markenshops)

Der Amazon Brandstore ist ein kostenloses Tool, um das komplette Produktsortiment auf Amazon in einem Shop zu präsentieren. Derzeit können Händler noch keinen Brandstore auf dem neuen Amazon Schweden Marktplatz erstellen.

Amazon Advertising: Sponsored Products, Sponsored Brands, Sponsored Display

Die angebotenen Werbemöglichkeiten, welche über die Amazon Advertising Console (AMS) und Seller Central angeboten werden, sind auf Amazon.se noch nicht verfügbar. Damit erfolgen sowohl Traffic als auch Sales ausschließlich über organische Suche, Kategorie-Seiten, Kunden haben sich auch angesehen (Kunder som tittade på denna artikel tittade även på) und über Links von Suchmaschinen wie Google sowie externer Werbung durch Influencer und Social Media etc.

Ausblick

Es wird zu erwarten sein, dass in naher Zukunft auch Marketingmaßnahmen wie A+ Content, Rabattaktionen wie Coupons und Sponsored Ads für den schwedischen Marktplatz zur Verfügung stehen werden. Wie lange Amazon Händler noch darauf warten müssen, ist derzeit aber nicht abzusehen.

Die schwedische E-Commerce Plattform PriceRunner erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 250 Mio. SEK (entspricht ca. 24,7 Mio. EUR) und einen Gewinn von rund 100 Mio. SEK (entspricht ca. 9,9 Mio. EUR). Amazon könnte mit seinem 7. Marktplatz in der EU eine große Konkurrenz von PriceRunner werden. Die hohe Rate der Internet-Nutzer als auch die des Online Shoppings, lässt darauf deuten, dass Amazon bald zu dem festen Bestandteil der schwedischen Bevölkerung gehört.

E-Commerce Plattform PriceRunner

MOVESELL Leistungen für Amazon Schweden im Überblick

Sichern Sie sich nachhaltige Wettbewerbsvorteile durch eine professionelle Amazon.se Strategie mit Marktanalyse, Keyword-Optimierung, SEO-Content und A+ Content. Wenn die Sponsored Ads auch in Schweden gelauncht werden, sollten Ihre Produktdaten bereits auf einem hohen Niveau sein, um a) Chance auf möglichst viele bezahlte Klicks zu haben und b) diese möglichst effizient zu nutzen.

Der Verkauf über Amazon Schweden oder auf anderen europäischen Marktplätzen könnte für Ihre Marke(n) interessant sein? Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch über Chancen, Strategien und Hürden. Als erfahrene Amazon Agentur unterstützen wir Sie gerne in den Bereichen Amazon Verkaufsmodell (Seller vs. Vendor vs. Hybrid), der Marktanalyse, der Erstellung von Produktseiten auf verschiedenen Sprachen inklusive Amazon SEO, der Entwicklung von Werbekampagnen sowie Monitoring und Reporting über unsere Amazon Tools.

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Annika Baumgaertner

MOVESELL GmbH
Annika Baumgärtner schreibt als Key-Account Managerin bei MOVESELL über die Themen Analyse, Brand Store, SEO & Advertising auf Amazon.

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Henry Krause

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