MOVESELL Podcast #7 mit Alexander Swade (KW-Commerce) über Amazon Advertising

MOVESELL Podcast #7 mit Alexander Swade (KW-Commerce) über Amazon Advertising

Hanna Meyer
Hanna Meyer

„Unser großes Ziel ist es da, tatsächlich im Laufe der Zeit nahezu alles zu automatisieren, von der Kampagnenanlage bis hin zur Optimierung“, erzählt Alex in einem spannenden Austausch über How-To’s im Bereich Amazon Advertising. Der Advertising Spezialist leitet die Abteilung Performance Marketing bei KW-Commerce und verantwortet die globalen Werbeaktivitäten auf Online Marktplätzen, wie Amazon, Otto oder Real. KW-Commerce ist ein international tätiges E-Commerce Unternehmen aus Berlin und verfolgt das Ziel, der weltweit größte Amazon Seller zu werden.

Im MOVESELL Podcast Amazon Klug Steuern #7 sprechen Alex und Florian mit spannenden Insights und praxisnahen Beispielen über Marktplatzstrategien, die Steuerung von großen Sortimenten und die Bedeutung von Amazon Advertising.

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Aufbau interner Strukturen für besseres Erfolgserlebnis auf Amazon

Wie bei vielen Unternehmen ist auch Amazon einer der wichtigsten Online-Markplätze für KW-Commerce. Alex erzählt, dass die internen Strukturen auf das Verkaufen und Bewerben von Produkten auf Amazon angepasst seien. Über die verschiedenen Abteilungen Einkauf, Kategorie-Management, Sourcing, Qualitätsmanagement und Marketing sind alle relevanten Bereiche zum erfolgreichen Verkauf auf Amazon abgedeckt.

Der Bereich Marketing unterteile sich weiter in Produktmanagement, Content Team, Foto-Team und das Performance Marketing Team. Das Performance Marketing Team kümmere sich um „die ideale Ausspielung der Ads und [sie] sorgen für mehr Sichtbarkeit“. Des Weiteren gäbe es noch das Online Marketing Team, das sich um alle Themen rund um Coupons, Reviews und Brandstore kümmere, erklärt Alex.

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Großes Produktsortiment: Einfach den Überblick behalten

Bei einem aktuellen Sortiment von mehr als 24.000 Produkten ist es wichtig, den Überblick behalten zu können. Über seine Herangehensweise sagt Alex: „Wir versuchen sehr datengetrieben zu arbeiten, sehr prozessorientiert, und haben verschiedene Prozesse im Gange, um Herr der Lage zu sein.“ Jedes Produkt werde zu Anfang seines Produktlebenszyklus mit einer automatischen Sponsored Products Kampagne beworben – anschließend werde überprüft, wie gut die Performance ist. „Die Produkte müssen sich über ihre Performance freischalten“, erklärt Alex, denn nur Produkte mit einer guten Performance würden sich für weitere Advertising Maßnahmen qualifizieren.

Um für alle Produkte die Performance immer im Blick zu halten, arbeitet Alex mit verschiedenen Dashboards, die die wichtigsten KPIs auf Tages- oder Wochenebene zusammenfassen. Die Dashboards unterscheiden sich je nach Amazon Marktplatz, „sodass wir möglichst gut vorhersagen bzw. abschätzen können, in welchen Ländern läuft’s jetzt gerade besonders gut und welchen Ländern nicht so gut. Und wo müssen wir in den nächsten Tagen nochmal besonders Aufwand investieren“, erläutert Alex.

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Alle Themen des MOVESELL® Podcasts #7 mit Alexander Swade im Überblick

  • 1:45 Vorstellung Alexander Swade
  • 7:36 KW-Commerce: Einer der größten Marktplatzhändler weltweit
  • 12:06 Die Relevanz von Amazon als Online Marktplatz
  • 16:08 Auf Amazon spezialisierte interne Strukturen
  • 25:17 Aufstellung und Vorgehensweisen des Advertising Teams bei KW-Commerce
    • 27:54 Werbestrategien für große Produktsortimente
  • 36:03 Ein Sortiment mit über 24.000 Produkten: Wie behält man den Überblick?
  • 41:37 Hands-On-Ansatz: So bleibt Alex immer Up-to-Date!

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Hanna Meyer

MOVESELL GmbH
Hanna Meyer schreibt als Key-Account Managerin bei MOVESELL über die Themen Tools, Advertising & SEO auf Amazon.

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