Titel – Produktdetailseite

Der Titel von Produkten auf Amazon wird mit dem Produktnamen gleichgesetzt. Dieser wird neben dem Hauptbild auf den Suchergebnisseiten (SERPs), sowie in voller Länge auf der Produktdetailseite (PDP) angezeigt. Der Titel wird zudem in der Regel von Amazon indexiert (ermöglicht Sichtbarkeit für Suchanfragen und Werbeanzeigen) und sollte das Produkt und dessen Eigenschaften kurz beschreiben.

Der Amazon Produkttitel ist neben Produktbildern, Bullet Points, Suchbegriffen, Produktdaten, Produktbeschreibung und A+ Content eines der wichtigsten Amazon SEO Elemente, da er für Interessenten sofort sichtbar ist und zu einer höheren Sichtbarkeit auf Amazon maßgeblich beitragen kann.

Auf den SERPs in der mobilen Ansicht wird der Titel meist gekürzt dargestellt, dieser endet dann nach ungefähr 60 bis 100 Zeichen.

Suchergebnisseite (SERP) mit gekürzten Titeln (Amazon Shopping App für iOS)

Allgemeine Titel-Struktur:
[Marke/Hersteller] + [Serien-/Modellnummer] + [Identifizierende Beschreibung ([Produktname)] + [Produkttyp])] + [Stückzahl / Größe / Farbe /Volumen / etc.]

Amazon hat für den Titel allgemeine Anforderungen definiert. Für einzelne Kategorien gibt es weitere wichtige Beschränkungen innerhalb des Style Guides. Unsere Empfehlung: Halten Sie sich unbedingt an die Amazon Richtlinien, um Account- und Produktsperrungen und/oder Ausblendungen (Produkt nicht mehr auffindbar) oder Keywordranking-Einbußen zu vermeiden.

Tipp: Nur weil Ihr Produkt bisher problemlos angezeigt wurde oder Mitbewerber sich nicht an die Richtlinien halten, heißt dies nicht, dass Sie vor Abstrafungen seitens Amazon sicher sind.


Annika Baumgärtner

Annika Baumgärtner

Amazon Marketing Consultant // Themen: SEO, Academy, Consulting // kontakt[at]movesell.de