Sponsored Display Ads – Amazon Werbeanzeigen

Sponsored Display Ads – Amazon Werbeanzeigen

Annika Baumgaertner

Sponsored Display ist ein automatisiertes Amazon Werbeformat, das nur registrierten Amazon-Sellern und Vendoren zur Verfügung steht. Der Vorteil gegenüber anderen PPC-Werbeformaten von Amazon ist, dass Sponsored Display Ads nicht nur auf Amazon Seiten ausgespielt wird, sondern auch auf externen Seiten. Somit kann eine größere Zielgruppe erreicht werden. Amazon stellt derzeit Sellern und Vendoren für die erstellten Sponsored Display Anzeigen keine Werbeberichte zur Verfügung.

Das Abrechnungsprinzip basiert, wie die Sponsored Products und Sponsored Brands, auch auf der Cost-per-Click Basis (CPC Basis), sprich man zahlt nur für Werbeanzeigen, auf die geklickt wurde. Display Anzeigen werden pausiert, wenn Artikel nicht mehr auf Lager sind. Sponsored Display Ads können schnell mit Display Anzeigen von Amazon DSP verwechselt werden, die auf dem CPM Modell (Kosten für 1000 Impressionen) basieren und als programmatische Display Kampagnen aktuell noch deutlich weitreichendere Möglichkeiten bieten.

Hinweis: Sponsored Display Kampagnen lassen sich nicht zu einem erstellten Portfolio zuordnen, sondern sind nur in der allgemeinen Kampagnen Übersicht zu finden.

Targeting Optionen mit Sponsored Display Ads

Kategorie Produkt Targeting

  • Anzeigen werden auf ähnliche oder ergänzende Kategorien ausgerichtet
  • Für Seller und Vendoren
  • Außerhalb von Amazon

Produkt Targeting

  • Anzeigen werden auf ähnliche oder ergänzende Produkte ausgerichtet
  • Für Seller und Vendoren
  • Auf Produktdetailseiten von Amazon (desktop und mobil Version)

Targeting nach Interessen

  • Zielgruppe erreichen, die in den letzten 90 Tagen Detailseiten eines bestimmten Interessensegments besucht haben
  • Vendoren
  • Auf Produktdetailseiten von Amazon (desktop und mobil Version)

Wo erscheinen Sponsored Display Ads?

On Amazon: auf Produktdetailseiten

Abhängig von der gewählten Ausrichtung der Kampagne können die Anzeigen auf dem Desktop und auf mobilen Geräten von Amazon ausgespielt werden. Dabei werden Sie oft unter der Buy Box eingeblendet.

Einblendung der Sponsored Display Ads unterhalb der Buybox

Off Amazon: externe Webseiten

Werbeanzeigen der Sponsored Display Ads können auch auf Websites außerhalb von Amazon ausgespielt werden, die an das Netzwerk von Amazon angeschlossen sind.

Einblendung der Sponsored Display Ads auf externen Seiten

Sponsored Display Ads: Creatives

Seller und Vendoren bleiben nicht viele Gestaltungsmöglichkeiten bei dem Werbeanzeigenformat der Sponsored Display Ads. Sie können lediglich ein Markenlogo und eine benutzerdefinierte Überschrift bis maximal 50 Bytes der Werbeanzeige hinzufügen.

Wie bei allen Werbeanzeige Formaten von Amazon gibt es auch bei den Sponsored Display Kampagnen Richtlinien und Anforderungen an die Inhalte der Anzeige.

Annika Baumgaertner

MOVESELL GmbH
Annika Baumgärtner schreibt als Key-Account Managerin bei MOVESELL über die Themen Analyse, Brand Store, SEO & Advertising auf Amazon.