Programmgesteuerte Werbung

Programmgesteuerte Werbung (Programmatic Advertising) ermöglicht einen vollautomatischen und individualisierten Einkauf von Werbeflächen in Echtzeit.

Auf Basis vorliegender Nutzerdaten werden gezielt auf den Nutzer zugeschnittene Werbebanner und Werbespots ausgeliefert.

Über die Demand Side Platform (DSP) buchen Marken Werbung, über die Supply Side Platform (SSP) bieten Publisher Werbeplätze an. Das Tool von Amazon zur Schaltung von programmatischen Display Anzeigen heißt Amazon DSP und wird über die Amazon DSP Konsole gesteuert.

Trotz automatischer Aussteuerung der Kampagnen sind ein manuelles Setup, granulare Kampagnenstrukturen sowie regelmäßige Analyse und Optimierung der Zielgruppen, Anzeigen (Creatives) und Anzeigenplatzierungen essentiell.


Moritz Meyer

Moritz Meyer

Gründer & Geschäftsführer MOVESELL GmbH // Themen: Software, Analyse, SEO, Academy // kontakt[at]movesell.de