Programmgesteuerte Werbung

Programmgesteuerte Werbung

Moritz Meyer

Programmgesteuerte Werbung (Programmatic Advertising) ermöglicht einen vollautomatischen und individualisierten Einkauf von Werbeflächen in Echtzeit.

Auf Basis vorliegender Nutzerdaten werden gezielt auf den Nutzer zugeschnittene Werbebanner und Werbespots ausgeliefert.

Über die Demand Side Platform (DSP) buchen Marken Werbung, über die Supply Side Platform (SSP) bieten Publisher Werbeplätze an. Das Tool von Amazon zur Schaltung von programmatischen Display Anzeigen heißt Amazon DSP und wird über die Amazon DSP Konsole gesteuert.

Trotz automatischer Aussteuerung der Kampagnen sind ein manuelles Setup, granulare Kampagnenstrukturen sowie regelmäßige Analyse und Optimierung der Zielgruppen, Anzeigen (Creatives) und Anzeigenplatzierungen essentiell.

Moritz Meyer

MOVESELL GmbH
Moritz Meyer schreibt als Geschäftsführer bei MOVESELL über die Themen Tools, Analyse, Advertising und SEO auf Amazon.

Jetzt kostenlos unseren Amazon Marketing Newsletter abonnieren und keine News zu Amazon und E-Commerce verpassen!