Prime by Seller

Prime by Seller

Thomas Krause

Dank des Versandprogramms Prime by Seller (auch Prime by Merchant oder auf Deutsch Prime durch Verkäufer genannt) ist es Sellern möglich, von allen Prime-Vorteilen zu profitieren, obgleich die Ware direkt aus dem eigenen Lager verschickt wird. Dadurch sind Händlerinnen und Händler zum Beispiel berechtigt an Blitzangeboten teilzunehmen. Zudem wird der Kundenservice direkt von Amazon übernommen, wodurch im Unternehmen Kapazitäten frei werden könnten. Allerdings haben Verkäuferinnen und Verkäufer dann keinen Einfluss auf die Kundenkommunikation. Da Kundinnen und Kunden jedoch vermehrt per Prime kaufen und explizit nach Angeboten mit Prime-Versand suchen, kann so von erhöhten Umsätzen profitiert werden. Ist die Rate an pünktlichen Lieferungen über 99 Prozent und die Stornorate unter 0,5 Prozent, können eigenhändig die ersten Schritte eingeleitet werden, um am Programm teilzunehmen.

Bevor Seller jedoch ins Prime durch Verkäufer Programm aufgenommen werden, muss vorerst eine Testphase erfolgreich abgeschlossen werden. Diese ist an einige Bedingungen geknüpft:

  • Seller Konto „Professional“ muss aktiv sein
  • Versand muss aus inländischem Lager erfolgen
  • Versand nur mit unterstützten Logistikpartnern (derzeit nur DPD)
  • Versand muss innerhalb von 24 Stunden nach Bestelleingang erfolgen (an Werktagen)
  • Abwicklung von 25 Prime-Bestellungen, ohne Zeitlimit

Wenn die Testphase erfolgreich verlaufen und es zu keinen Lieferverzögerungen gekommen ist, erfolgt die automatische Aufnahme in das Programm und es erscheint sofort bei den eigenen Produkten das Prime-Logo – Letzteres ist im Übrigen während des Testlaufs noch nicht der Fall.

Abgesehen von den üblichen Transport- und Verkaufsgebühren fallen keine weiteren Kosten für die Teilnahme am Prime by Seller Versandprogramm an. Es ist daher eine gute Möglichkeit für Seller, von Prime-Vorteilen zu profitieren, ohne die Versandabwicklung auslagern zu müssen.

Thomas Krause

MOVESELL GmbH
Thomas Krause schreibt als Head of Operations und Amazon-Experte über wichtige Neuerungen auf dem Marketplace.

Jetzt kostenlos unseren Amazon Marketing Newsletter abonnieren und keine News zu Amazon und E-Commerce verpassen!