Paneuropäischer Versand

Paneuropäischer Versand

Jule Schulz

Händler, die den Versand durch Amazon (FBA) nutzen, können für ihre Produkte den Paneuropäischen Versand wahrnehmen. Mithilfe dieses Programms wird es Händlern ohne großen Aufwand ermöglicht, in internationale Märkte zu expandieren. Produkte, die international verkauft werden sollen, müssen nicht mehr einzeln in die unterschiedlichen Länder versendet werden. Mit dem Paneuropäischen Versand übernimmt Amazon die Verteilung und Lagerung in Logistikzentren in alle ausgewählten europäischen Marktplätze.

Vorteile des Paneuropäischen Versandes

Im Vergleich zu dem üblichen europäischen Versandnetzwerk entstehen hierbei wesentliche Vorteile für Amazon Händler:

  • Geringerer Aufwand für Händler: Es muss nur der komplette Lagerbestand an das nächstgelegene Amazon Logistikzentrum geschickt werden. Von da an übernimmt Amazon Verteilung und Lagerung in den ausgewählten europäischen Marktplätzen.
  • Geringere Kosten: Die Kosten belaufen sich lediglich auf Lagerkosten (Kubikmeter/Monat) und die lokalen Versandkosten. Diese liegen deutlich unter den üblichen Versandkosten, da keine Gebühren fällig werden, wenn Ländergrenzen überschritten werden. Laut Amazon können bis zu 53% Versandkosten eingespart werden.
  • Schneller Versand: Die Versandzeit für international versendete Produkte ist wesentlich geringer, sobald das jeweilige Land für PAN-EU ausgewählt wurde.
  • Prime Badge: Aufgrund der schnellen Lieferung sind die Produkte Prime fähig.

In 4 Schritten zum Paneuropäischen Versand durch Amazon

Der Ablauf für den Paneuropäischen Versand gestaltet sich in vier Schritten:

  1. Amazon Verkäuferkonto erstellen und Produkte zum Versand durch Amazon hinzufügen
  2. Berechtigte Produkte in allen gewünschten europäischen Amazon-Shops anbieten
  3. Länder aktivieren, in denen Amazon die Produkte lagern soll
  4. Lagerbestand an nächstgelegenes Logistikzentrum senden, Amazon erledigt den Rest

Jule Schulz

MOVESELL GmbH
Jule Schulz schreibt als Content Marketing Managerin über Themen, Neuigkeiten und Entwicklungen rund um Amazon & E-Commerce.

Jetzt kostenlos unseren Amazon Marketing Newsletter abonnieren und keine News zu Amazon und E-Commerce verpassen!