LBB (Preis)

Die Amazon Brand Analytics-Leistungskennzahl zur Verkaufsdiagnose im Dashboard zu Verkäufen und Traffic definiert sich wie folgt:

Die operative Kennzahl LBB (Preis) (Lost Buy Box Due To Price) gibt von einer ASIN die Seitenaufrufe im ausgewählten Zeitraum wieder, bei denen das Produkt zwar lagernd war, aber aufgrund des Preises ein verlorenes Einkaufswagen-Feld verzeichnet – die Leistungskennzahl wird als prozentualer Anteil aller Seitenaufrufe für Produkte dargestellt.

Hinweis: Wenn Amazon die Buybox verliert, gehen die Verkäufe des Produktes an die Seller-Verkäufer, was sich wiederum negativ auf den Sell-Out des Vendors auswirken kann. Vergleichsweise hohe LBB-Werte deuten auf eine kritische Preispolitik der Hersteller hin, die es zu überdenken gilt.


Hanna Schuster

Hanna Schuster

Amazon Key-Account-Manager // Themen: Tools, Prozesse, Academy, Consulting // kontakt[at]movesell.de