Keywords Amazon

Keywords Amazon

Hanna Meyer

In lockeren Business-Meetings werden die Begriffe „Keyword“ und „Suchbegriff“ fälschlicherweise oftmals synonym verwendet – insbesondere Amazon-Marketing Einsteiger verwechseln diese Begrifflichkeiten häufig. Wir klären auf: Was versteckt sich hinter dem E-Commerce Terminus Keywords?

Definition: Keywords Amazon

Im Gegensatz zu den Amazon Suchbegriffen ist ein Keyword (auch Schlüsselwort genannt) ein Wort oder eine Wortgruppe, die von SEO-Expert*innen auf einer Produktdetailseite (d.h. in Titel, Bullet Points, Produktbeschreibung und im Backend) platziert oder von Werbetreibenden in Gesponserten Anzeigen hinterlegt werden, um die Produktseiten und Anzeigen auf bestimmte Suchanfragen von Nutzer*innen auszurichten.

Übereinstimmungstypen von Amazon Keywords

Mithilfe der Einstellungen zu den Übereinstimmungstypen (Exakt, Phrase und Breitgefasst) bei der Erstellung von gesponserten Amazon Kampagnen können Werbetreibende Einfluss auf die Anzeigenausspielung zu den individuellen Suchbegriffen potenzieller Amazon-Käufer nehmen:

  • Exakt (genau passendes Keyword oder genau passende Reihenfolge von Keywords): [kette gold]
  • Phrase (genaue Wortgruppe oder Reihenfolge von Keywords): „kette gold“
  • Breitgefasst (weitgehend passendes Keyword; enthält alle Keywords in beliebiger Reihenfolge und Schreibweisen sowie ähnliche Keywords): kette gold

Unter Berücksichtigung dieser Übereinstimmungstypen und Keywords haben wir beispielhaft aufgelistet, inwieweit verschiedene Suchbegriffe, mit denen die Auslieferung der Werbeanzeigen auf Amazon ausgelöst wurde, mit den hinterlegten Keywords übereinstimmen.

Übereinstimmungstyp (Match Type) Keyword Suchbegriffe, zu denen Amazon Anzeigen ausgespielt werden Suchbegriffe, zu denen Amazon Anzeigen nicht ausgespielt werden
Exakt (Genau passend) [kette gold] kette gold halskette gold
kette silber
goldene kette
Phrase (Gleiche Reihenfolge und passende Wortgruppe) „kette gold“ kette gold
elegante kette
gold kette
gold muttertag
teure kette gold
halskette gold
kette silber
kette elegant gold
gold kette muttertag
Breitgefasst (Weitgehend passend) kette gold kette gold
gold kette muttertag
kette elegant gold
geschenk kette für mutter gold
kette silber
vergoldete kette
halskette gold
halsschmuck gold

Aufgepasst: Wenn das hinterlegte Keyword nur aus einem Wort besteht (also ein sogenanntes Short-Tail Keyword ist), decken die Match Types „Breitgefasst“ und „Phrase“ dieselben Suchbegriffe ab – schließlich gibt es hier keine Reihenfolge unter den Wortgruppen.

Was passiert eigentlich mit Suchanfragen, bei denen die Suchbegriffe vom hinterlegten Keyword abweichen (z.B. Rechtschreibfehler, Mehrzahl usw.)? Glücklicherweise berücksichtigt Amazons Werbealgorithmus bei allen drei Übereinstimmungstypen ebenfalls leichte Variationen bei den Schreibweisen zwischen den Suchbegriffen und den festgelegten Keywords:

  • Füllwörter: z.B. kette gold deckt kette in gold ab
  • Minimale Rechtschreibfehler: z.B. kette gold deckt kette golt ab
  • Umlaute: z.B. bademantel damen deckt bademäntel damen ab
  • Singular/Plural: z.B. kette gold deckt ketten gold ab
  • Groß- und Kleinschreibung: z.B. kette gold deckt Kette gold ab

Aber Achtung: Bei bekannten gravierenderen Rechtschreibfehlern ist es sinnvoll, diese Schreibvarianten ebenfalls in den Kampagnen oder im Backend zu platzieren – beispielsweise würde das Keyword kapuzenbademantel die Suchanfrage zu kaputzenbademantel nicht abdecken.

MOVESELL Tipp: Keywords Amazon optimieren

Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt jeder Amazon Nutzer für ein und dasselbe Produkte andere Amazon Suchbegriffe ein. Folglich ist das Suchverhalten zwischen den einzelnen Konsumenten ziemlich variabel und kann nicht pauschalisiert werden. Für Amazon Verkäufer und Händler ist es daher unerlässlich, die Produktseiten sowie keywordbasierten Amazon Kampagnen mit einem breiten bzw. vielfältigen Keyword-Set aufzustellen, um somit zu möglichst vielen verschiedenen Suchanfragen ausgespielt werden zu können.  

Hanna Meyer

MOVESELL GmbH
Hanna Meyer schreibt als Key-Account Managerin bei MOVESELL über die Themen Tools, Advertising & SEO auf Amazon.

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