Fulfillment by Merchant (FBM)

Fulfillment by Merchant (FBM)

Annika Baumgaertner

Amazon Seller können bei der Auswahl der Versandmodelle das Modell FBM (Fulfillment by Merchant) auswählen. Bei diesem Modell werden die von Kunden ausgelösten Bestellungen über das FBM-Versandmodell direkt durch die Händler an die Endkunden versendet. Im Gegensatz dazu steht das FBA (Fulfillment by Amazon) Modell – hier übernimmt Amazon die volle Verantwortung für den Versand, Warenrückversand und Kundenservice.

Amazon FBM-Händler sind für die Auftragserfüllung selbst verantwortlich. Der Prozess der Auftragserfüllung umfasst u.a. die Etikettierung, Lagerung, Verpackung und Versendung der Ware. Um die Produkte zu versenden, müssen FBM-Nutzer die Artikel über die In-House Logistik selbst verschicken oder über einen Drittanbieter, den sogenannten Third-Party-Logistics versenden lassen. Weiterhin können Händler, die das Versandmodell Fulfillment by Merchant nutzen, auch Dienstleistungen wie Retouren Rücksendungen und den Kundensupport über ausgewählte Drittanbieter laufen lassen.

Kosten: Fulfillment by Merchant (FBM) – Individuell oder Professionell

Wenn ein Versandmodell gewählt wurde, können sich Amazon Händler zwischen dem individuellen oder professionellen Plan entscheiden.

Individuell

Verkäufer, die sich für den individuellen Plan entschieden haben, zahlen keine monatliche Gebühr, sondern pro verkauftem Produkt 0,99 € an Amazon. Dieses Modell eignet sich für Verkäufer, die weniger als 40 Artikel pro Monat verkaufen.

Professionell

Beim Versandmodell Fulfillment by Merchant mit professionellem Verkaufsplan zahlen Amazon Händler eine monatliche Abogebühr von 39 € zzgl. Mehrwertsteuer.

Bei beiden Modellen kommen zusätzliche prozentuale Verkaufsgebühren hinzu, diese unterscheiden sich je nach Produktkategorie. Mit dem Amazon Gebührenrechner können Amazon Seller, die unter dem professionellen Plan verkaufen, einen Überblick über die durchschnittlichen Gebühren und Umsätze erhalten.

Vorteile FBM

  • Geringere Amazon-Gebühren à größere Margen
  • Mehr Flexibilität bei Lagerbestand und Lagerbestandsplanung à schnell auf Marktveränderungen reagieren
  • Möglichkeit zur Verwendung von gebrandeten Verpackungen und Werbebeilage, auch umweltfreundliche Verpackungen können gewählt werden

Annika Baumgaertner

MOVESELL GmbH
Annika Baumgärtner schreibt als Key-Account Managerin bei MOVESELL über die Themen Analyse, Brand Store, SEO & Advertising auf Amazon.

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