Conversion Rate (CR)

Als Conversion wird auf Amazon der Verkauf eins Produkts bezeichnet, nachdem ein Kunde die Produktseite aufgerufen hat – also das Umwandeln von einem Interessenten in einen Kunden oder Käufer. Die Conversion Rate (oder Konversionsrate) wird in Prozent angegeben, diese kann durch ansprechende Bilder, Produkttexte & Videos und gute Rezensionen gesteigert werden.

Die KPI wird berechnet, indem man die Konversionen durch die Anzahl der Besucher einer Produktdetailseite teilt:

Conversion Rate = (Conversions/Impressionen)

Beachte: Die Conversion Rate kann nur maximal so hoch sein wie die Klickrate (wenn 1000 Amazon-Kunden eine Werbeanzeige gezeigt wird und davon 10 Personen auf die Anzeige klicken, können auch nur maximal 10 Personen das Produkt kaufen).


Annika Baumgärtner

Annika Baumgärtner

Amazon Marketing Consultant // Themen: SEO, Academy, Consulting // kontakt[at]movesell.de