Amazon Vine Programm

Amazon Vine Programm

Hanna Meyer

Das Programm Amazon Vine ist ein Rezensionsprogramm – mit Hilfe des Programms können Händler und Markeninhaber bestimmte Produkte an ausgewählte Amazon-Kunden versenden, um im Gegenzug neue Rezensionen auf ihr Produkt zu erhalten. Amazon Markeninhaber und Händler müssen dazu ihre Produkte kostenlos an Amazon zur Verfügung stellen – diese werden dann von Amazon direkt an die Produkttester gesendet.

Voraussetzung für die Nutzung von Amazon Vine

Damit Amazon Seller und Vendoren das Vine Programm zur Generierung von Kundenrezensionen nutzen können müssen diese Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Seller Central (Verkaufstarif Professionell) oder Vendor Central Konto
  • Registrierte Marke

Voraussetzungen für Produkte zur Teilnahme an Amazon Vine

Um Produkte für das Amazon Vine Programm anzumelden, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

  • Produktzustand Neu
  • Produkt darf nur weniger als 30 Produktrezensionen aufweisen
  • Produkt muss ein eigenständiges Produkt sein und kein Zubehör
  • Produkt muss mit FBA (Fulfillment by Amazon) versendet werden
  • Produkte dürfen keine Erotikartikel sein

Vine-Rezension

Jede Amazon Vine Rezension soll unabhängig und unvoreingenommen sein – das kann demnach sowohl eine positive als auch eine negative Bewertung des Produkts zur Folge haben. Die Vine-Rezension, die Kunden abgeben, werden auf der Produktdetailseite im Bereich Kundenrezensionen mit VINE-PRODUKTTESTER gekennzeichnet – zudem werden die Rezensionen zusätzlich mit Vine Kundenrezensionen eines kostenfreien Produkts versehen.

Seller und Vendoren profitieren von überwiegend positiven und ehrlichen Bewertungen, zudem sind die Rezensionen meist sehr ausführlich geschrieben und bringen einen deutlichen Mehrwert für potenzielle Käufer eines Produkts.

Hanna Meyer

MOVESELL GmbH
Hanna Meyer schreibt als Key-Account Managerin bei MOVESELL über die Themen Tools, Advertising & SEO auf Amazon.

Jetzt kostenlos unseren Amazon Marketing Newsletter abonnieren und keine News zu Amazon und E-Commerce verpassen!