Click-through-Rate (Klickrate)

Click-through-Rate (Klickrate)

Hanna Meyer

Wie relevant eine Werbeanzeige bei einer Ausspielung für ein bestimmtes Keywords ist kann man gut an der Klickrate ablesen – diese gibt den Anteil der Kunden an, die auf eine Werbeanzeige geklickt haben an der Zahl derer, denen die Werbeanzeige gezeigt wurde (Impressionen).

Die KPI wird berechnet, indem die Klicks auf die Werbeanzeige durch die Gesamtzahl der Impressionen von gesponserten Anzeigen (Sponsored Products, Sponsored Brands und Sponsored Display) teilt:

Click-through-Rate = (Klicks/Impressionen) * 100

Beachte: Wenn die Werbeanzeige zu wenige Impressionen generiert hat, ist die Click-through-Rate nicht aussagekräftig (z.B. 6 Impressionen mit 3 Klicks entspricht einer CTR von 50%).

Hanna Meyer

MOVESELL GmbH
Hanna Meyer schreibt als Key-Account Managerin bei MOVESELL über die Themen Tools, Advertising & SEO auf Amazon.

Jetzt kostenlos unseren Amazon Marketing Newsletter abonnieren und keine News zu Amazon und E-Commerce verpassen!