Amazon Attribution ist ein kostenfreies Tracking-Tool, um Werbung messbar zu machen, die außerhalb von Amazon geschaltet wird (Non-Amazon Advertising). Mit Attribution erfahren Sie, inwiefern geschaltete Werbemaßnahmen auf anderen Plattformen Ihnen helfen, Ihren Umsatz auf Amazon zu steigern. Zurzeit steht das Tool Vendor & Seller Accounts in CA, USA, DE, ES, FR, IT, SE, PL, UK und EG zur Verfügung.
Was wird getrackt?
Mit dem neuen Tool können Verkäufe auf Amazon getrackt werden, die auf Display-, Video-, Search- und Social Media-Kampagnen zurückzuführen sind (zum Beispiel Werbeanzeigen auf Facebook). Getrackt werden die Standard KPIs wie Impressionen und Klicks, aber auch spezielle Amazon-KPIs wie Ansichten der Produktdetailseiten, Hinzufügen zum Warenkorb und Verkäufe. Die Berichte können direkt in der Dashboard-Übersicht angeschaut werden und stehen dort auch zum Download zur Verfügung.
Anleitung: Kampagnen-Tracking einrichten
- Vendoren: Amazon Attribution Form ausfüllen
Seller (z.B. USA): Bei Amazon Attribution registrieren
- Produkte hinzufügen, die getrackt werden sollen
- Tags für externe Marketing-Strategien festlegen
- Tags in externen Werbekampagnen implementieren
Nutzen für Händler & Agenturen
- Höherer ROI
- Erschließung neuer Kundengruppen
- Wettbewerbsvorteil auf Amazon
- Steigerung Abverkäufe
- Externe Marketing-Kampagnen können datenbasiert getestet und stetig verbessert werden
- Conversion-Rates auf Amazon werden nicht unnötig negativ beeinflusst, da schlechte Werbeanzeigen frühzeitig optimiert oder gestoppt werden können
Nutzen für Amazon
- Erhöhter Traffic auf Amazon Websites
- Externe Kampagnen werden immer zielführender
- Wertvolle Daten über externe Marketing-Maßnahmen