Amazon Advertising: Twitch

Twitch: Die Streaming-Plattform

Twitch.tv ist eine kostenlose Plattform, auf welcher User unterschiedliche Anwendungen und Events live streamen können. Twitch wurde 2014 von Amazon übernommen. 2020 hat Amazon die Plattform für Amazon Advertising verfügbar gemacht. Das Live-Streaming Video-Portal wird vor allem für Gaming (Videospiele) genutzt. Rund 17,5 Millionen Nutzer und zwei Millionen Streamer sind täglich auf twitch.tv aktiv.

Zusammenarbeit Twitch & Amazon

Mit Prime Gaming können Mitglieder exklusive Twitch-Funktionen wie Zugriff auf ausgewählte Spiele und Kanal-Abonnements kostenlos nutzen. Twitch Prime ist in den Amazon Prime- und Prime Video-Mitgliedschaften bereits enthalten.

Amazon hat zuvor in Twitch-Programme wie Live-Sportarten investiert, um die Reichweite über die Gamer hinaus zu erweitern. Um Musikkünstler dazu anzuregen, Inhalte für Twitch zu erstellen, haben sich Amazons Musik-Streaming-Dienst und Twitch zusammengetan, um Künstlern die Möglichkeit zu geben, Konzerte in der Amazon Music-App per Livestream zu übertragen.

Twitch Integration bei Amazon Advertising

Werbetreibenden ist es jetzt möglich mit Amazon Advertising einfacher Werbeplatzierungen auf verschiedenen Seiten der Streaming Plattform Twitch zu kaufen. Hierbei stehen den Marketern Video- und Display Anzeigen zur Verfügung. Marken können via Amazon Ads nun Zuschauer auf Twitch erreichen und die speziellen Twitch-Audiences in Kampagnen von Amazon integrieren. Ein weiterer Vorteil wird auch der Einblick in das Verhalten der jungen Zielgruppe sein, welche über traditionelle Plattformen wie lineares Fernsehen schwerer zu erreichen sind.

Mit Amazons Schritt, Twitch zu seiner Werbeplattform hinzuzufügen, können Werbetreibe Zeit und Kosten beim Kauf von Display- und Videoanzeigen sparen und Ihre Kampagnen von anderen E- Commerce Webseiten in die von Twitch integrieren.


Annika Baumgärtner

Annika Baumgärtner

Amazon Marketing Consultant // Themen: SEO, Academy, Consulting // kontakt[at]movesell.de