A+ Content

Der A+ Content (früher: EBC – Enhanced Brand Content) ist, neben der herkömmlichen Produktbeschreibung, eine weitere kostenlose Möglichkeit Markeninhalte auf Amazon darzustellen. Seller und Vendoren können mittels A+ die Produktbeschreibung mit zusätzlichen Details zu ihrem Produkt oder ihrer Marke erweitern. Im Gegensatz zur herkömmlichen Produktbeschreibung können hier verschiedene Module mit einfach formatierten Texten und Bildern hochgeladen werden.

Unterschied Seller- und Vendor-Account

Sowohl für Seller als auch für Vendoren ist der A+ Content frei und ohne zusätzliche Kosten zugänglich. Vendoren können sich allerdings für eine Premium Version des A+ Contents entscheiden, welche interaktive Elemente enthält und mit Kosten verbunden ist.

Erstellung

Erstellen können Sie Ihren A+ Content, nachdem Sie sich als Seller in der Brand Registry registriert haben. Vendoren haben automatisch einen Zugang. Unter Werbung A+ Inhaltsmanager können Sie Ihren A+ Content anlegen und unterschiedliche Module mit Hilfe des A+ Content Managers hinzufügen. Wenn Sie mit der Erstellung fertig sind, können Sie sich anschließend entscheiden, auf welche ASINs der Inhalt angewendet werden soll. Hier können Sie sowohl übergeordnete ASINs als auch untergeordnete ASINs auswählen.

Darstellung Desktop vs. Mobil

Der A+ Inhalt erscheint auf den Produktdetailseiten als Produktbeschreibung des Herstellers. In der Desktop-Version erscheint dieser unmittelbar unter der geläufigen Produktbeschreibung, in der mobilen- und App-Ansicht dagegen direkt unter dem Preis und Sponsored Product Ads.

Da die Nutzung der Amazon-App immer mehr zunimmt, ist es sinnvoll, einen aussagekräftigen A+ für Ihre Produkte zu erstellen, da dieser als erste Information für den potenziellen Kunden erscheint.

Mit dem A+ Content können Sie Ihre Markengeschichte einbinden und durch effektive Nutzung eine höhere Conversion-Rate, höhere Besucherzahlen und höheren Umsatz erlangen.

Richtlinien und Einschränkungen

Schauen Sie sich auch die offizielle Dokumentation von Amazon zum A+ Content in Seller Central an. Hier finden Sie alles zum Thema A+ Content und die dazugehörige Einschränkungen.

Indexierung

Der A+ Content wird auf Amazon nicht indexiert. Allerdings werden die Bilder und Texte von Google indexiert und tragen somit zu einem besseren Suchergebnis-Ranking bei. 

Beispiel: A+ Content


Annika Baumgärtner

Annika Baumgärtner

Amazon Marketing Consultant // Themen: SEO, Academy, Consulting // kontakt[at]movesell.de