Amazons Demand-Side-Platform (DSP) – Vorteile und wie Sie diese nutzen

Lena Trapp
Lena Trapp

F√ľr H√§ndler werden Werbeanzeigen aufgrund der steigenden E-Commerce-Ums√§tze immer wichtiger. Im dritten Quartal 2022 verzeichnete Amazon einen Werbeumsatz von 9,5 Mrd. USD. Dies entspricht einem Y/Y Wachstum von 25 %. 

Dieses Wachstum macht deutlich, wie wichtig es f√ľr H√§ndler ist, sich von der Konkurrenz abzuheben. Eine M√∂glichkeit, dieses Ziel zu erreichen, ist Amazons Demand-Side-Platform (DSP). Diese ist ein hilfreiches Tool f√ľr viele E-Commerce-H√§ndler – sowohl auf als auch au√üerhalb von Amazon. 

Was ist Amazon DSP?

Die Amazon Demand-Side-Platform wird von Werbetreibenden genutzt, um Display- und Videoanzeigen zu schalten. Das Besondere daran ist, dass die Werbeanzeigen sowohl auf als auch außerhalb von Amazon geschaltet werden können. Der Zugriff auf Amazons umfangreichen Datenschatz hilft außerdem dabei, Zielgruppen präziser zu targetieren und so Kunden anzusprechen, die eine hohe Kaufwahrscheinlichkeit aufweisen. Mit Hilfe der Amazon DSP kannst du die Reichweite deiner Produkte steigern, neue Kundengruppen erschließen und deinen Umsatz erhöhen.

Tipp: Die Amazon DSP kannst du auch nutzen, wenn du deine Produkte nicht auf Amazon verkaufen kannst. 

Wie Sie die DSP nutzen können

Es gibt zwei M√∂glichkeiten, um Zugang zu Amazons DSP zu erhalten. Erstens die Option, den Amazon Managed Service zu nutzen, der einen Mindestumsatz von 10.000 ‚ā¨ voraussetzt. Und zweitens der Enterprise Self-Service, der nur f√ľr ausgew√§hlte Agenturen, gro√üe Unternehmen und DSP Partner auf Anfrage verf√ľgbar ist.

Hinweis: Die Nutzung der DSP ist immer an ein Mindestbudget gekoppelt. Dieses variiert von Land zu Land. Als Richtwert empfehlen wir ein Mindestbudget von 5.000 ‚ā¨ pro Monat f√ľr die Laufzeit von 3 Monaten, wenn du mit DSP Kampagnen starten willst. 

Interessant zu wissen ist, dass nicht nur Amazon Verk√§ufer und Vendoren die Amazon DSP nutzen k√∂nnen. Auch Dritte, die nicht auf Amazon verkaufen k√∂nnen, k√∂nnen Zugang zur DSP erhalten. Zu diesen z√§hlen beispielsweise Finanzdienstleister oder Anbieter von Abomodellen. 

Vorteile von Amazons DSP

Amazons DSP bringt viele Vorteile f√ľr H√§ndler mit sich. Im Folgenden werden wir genauer auf diese Vorteile eingehen. 

Präzises Targeting

Mithilfe der DSP k√∂nnen attraktive Display- oder Videokampagnen auf mehreren Websites gleichzeitig geschaltet werden. So kann eine gro√üe Reichweite erzielt und die Markenbekanntheit enorm gesteigert werden. 

Es ist jedoch wichtig, dass die Zielgruppe genau definiert wird, um diese Kampagnen erfolgreich zu gestalten. √úber die DSP besteht Zugriff auf eine gro√üe Menge an Amazons Kundendaten. Dieser Datensatz ist nur √ľber die Amazon DSP verf√ľgbar und bietet daher einen riesigen Vorteil. Im Vergleich zu beispielsweise Facebook und Google, die lediglich Interessen und demografische Merkmale der Kunden bereitstellen, liefert Amazon auch Daten zum Such- und Kaufverhalten. Mit diesen First-Party-Daten kann die Zielgruppe gezielt und wesentlich granularer targetiert werden. So k√∂nnen beispielsweise Kunden angesprochen werden, die ausgew√§hlte Kategorieseiten durchst√∂bern oder Produktdetailseiten der Konkurrenten besucht haben. 

Retargeting

F√ľr den Erfolg eines Unternehmens ist es wichtig, neue Kunden zu gewinnen. Aber auch die Bindung bestehender Kunden ist entscheidend – insbesondere da diese M√∂glichkeit kosteneffizienter ist als der Neukundengewinn. Mithilfe der DSP k√∂nnen nicht nur Neukunden angesprochen werden, sondern in Form von Retargeting auch Kunden, die in der Vergangenheit bereits in Kontakt mit deiner Marke oder deinen Produkten gekommen sind. Zu diesen z√§hlen beispielsweise Personen, die deine Produktdetailseite verlassen haben, ohne ein Produkt zu kaufen und daher vermutlich noch unentschlossen sind, aber auch Personen, die in der Vergangenheit bereits Produkte von dir gekauft haben. Vor allem die gezielte Ansprache von noch unentschlossenen Kunden kann deine Conversion Rate erh√∂hen, da diese Kunden oft kurz vor einem Kauf stehen. 


Erreichen Sie Kunden in jeder Phase des Sales Funnels

Mit der DSP hast du die M√∂glichkeit, Kunden in jeder Phase des Sales Funnels anzusprechen. Von der Awareness bis hin zur Loyalit√§t kannst du also all deine Ziele mithilfe der DSP erreichen. Um eine positive Markenwahrnehmung und eine hohe Click-Through-Rate zu erzielen, solltest du unbedingt die Daten √ľber das Such- und Kaufverhalten der Kunden ber√ľcksichtigen. 

Die verschiedenen Phasen des Sales Funnels

Einzigartige Ausspielungsmöglichkeiten

Die Nutzung der Amazon DSP erm√∂glicht dir das Schalten von Werbeanzeigen auf Amazons eigenen Seiten. So k√∂nnen Impressionen generiert werden, die √ľber andere Plattformen nicht verf√ľgbar sind. Du kannst aber nicht nur Amazons Website und App zur Platzierung von Ads nutzen, sondern auch von dem Unternehmen betriebene Seiten wie Audible, Goodreads, Twitch und √§hnliches. Auch die Nutzung von Drittanbietern und Amazon Publisher Services stehen dir zur Verf√ľgung. Mithilfe dieser kannst du Amazon-Kunden √ľberall dort erreichen, wo sie Inhalte konsumieren. 

Tipp: Amazon DSP-Nutzer k√∂nnen auch ger√§te√ľbergreifende Kampagnen erstellen. So kannst du Amazon Kunden √ľber mehrere Plattformen und Ger√§te erreichen.

Einfache Erstellung von Werbeanzeigen

Mithilfe der DSP lassen sich Werbeanzeigen ganz einfach gestalten. Du hast die M√∂glichkeit, Vorlagen von Amazon f√ľr deine Display-Anzeigen zu nutzen oder Videoanzeigen mit dem Video Creative Builder zu erstellen. Selbstverst√§ndlich gibt es auch die Option, benutzerdefinierte Anzeigen, die zu deiner Corporate Identity passen, zu verwenden. 

Die E-Commerce Creatives k√∂nnen Produktbilder von deiner Produktdetailseite oder von dir bereitgestellte Bilder enthalten. Um die bestm√∂gliche Leistung f√ľr die Creatives und deine Kunden zu erzielen, werden verschiedene Elemente automatisch von Amazon generiert. 

Optimierte Kampagnen

Amazons DSP bietet dir viele M√∂glichkeiten zur Optimierung von Kampagnen. Diese Optimierungen sind essenziell f√ľr den Erfolg deiner Kampagnen und letztendlich auch f√ľr das Erreichen deiner Unternehmens- und Umsatzziele. Mithilfe verschiedener Stellschrauben k√∂nnen Kampagnen √ľber die DSP optimiert werden. Zu diesen Stellschrauben z√§hlen beispielsweise Gebote, Zielgruppen oder das Budget, aber auch die H√§ufigkeit der Ausspielung. Diese umfangreichen Optimierungsm√∂glichkeiten bieten dir die Chance, die idealen Ergebnisse f√ľr deine Kampagnen zu erzielen. Im Idealfall werden die jeweiligen Elemente so angepasst, dass die Werbeanzeigen auf der am besten geeigneten Website der idealen Zielgruppe ausgespielt werden. Dieser Anpassungsprozess erfordert jedoch viel Zeit und Fachwissen.

Verlinkung zu Ihrem eigenen Online Shop

F√ľr DSP-Werbetreibende besteht die M√∂glichkeit, Kampagnen zu schalten, mit denen Kunden zu deinem eigenen Online-Shop geleitet werden. Dies ist insbesondere f√ľr Anbieter wichtig, die nicht auf Amazon verkaufen.

Selbstverst√§ndlich kannst du Anzeigen auch mit einer Produktseite oder deinem Markenshop auf Amazon verkn√ľpfen. 

Fazit

F√ľr Werbetreibende birgt Amazon-DSP enorme Vorteile: Von der einfachen Anzeigenerstellung, bis zu den breiten Ausspielungsm√∂glichkeiten k√∂nnen Amazon Kunden auf einer Vielzahl an Seiten erreicht werden. Die umfangreichen Verbraucherdaten, die Amazons DSP mit sich bringt, bieten dir zus√§tzlich die M√∂glichkeit, eine h√∂here Sichtbarkeit zu erhalten und Ums√§tze zu steigern. Die DSP kann daher ein gro√üartiges Tool f√ľr Marken sein, die ihre Werbestrategien und Verkaufsleistung verbessern m√∂chten.

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Lena Trapp

Gastautorin
Lena Trapp ist Marketing Managerin bei BidX. BidX unterst√ľtzt Amazon-Verk√§ufer mit Softwarel√∂sungen, die Werbung auf und au√üerhalb von Amazon automatisieren und optimieren.

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Henry Krause

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