Dieses Update dürfte bei vielen Amazon Sellern große Ernüchterung auslösen: Amazon verkündet, dass nach dem 19. Juli 2021 HTLM-Formatierungen nicht mehr unterstützt werden.
Erfahren Sie in diesem Artikel, weshalb in der Amazon Produktbeschreibung HTML-Formatierungen nicht mehr zulässig sind und welche Auswirkungen dieses Update auf das Amazon Content Marketing für Amazon Seller hat.
Zur großen Enttäuschung unzähliger Amazon Verkäufer rät Amazon ab sofort von der Verwendung von HTML-Inhalten auf Detailseiten ab – Amazon begründet diese Entscheidung in der Bereitstellung von mehr Sicherheit und Flexibilität beim Anzeigen von Produkten ohne HTML-Unterstützung:
„Wenn Zeilen einer Produktbeschreibung ein[en] HTML-Tag aufweisen, werden diese Zeilen dann entfernt oder ohne HTML-Formatierung dargestellt, je nach Verwendung des HTML-Tags nach dem 19. Juli 2021. Wir empfehlen Ihnen, die Produktbeschreibung aller ASINs, die HTML-Tags enthalten, vor Inkrafttreten dieser Änderung über Seller Central oder Ihren üblichen Weg zu aktualisieren.“ (Amazon 19. Mai 2021)
Bislang konnten in der Amazon Produktbeschreibung HTML-Formatierungen unter anderem für folgende Zwecke verwendet werden:
Längst ist der Wegfall von HTML-Tags für Amazon Vendoren kein unbekanntes Problem – so können Vendoren seit geraumer Zeit keine Absätze einfügen, Wörter oder Passagen fett markieren oder übersichtliche Auflistungen erstellen. Vor Kurzem hat Amazon jedoch verkündet, dass die A+ Content Inhalte nun die rein textliche Produktbeschreibung gänzlich ersetzen sollen, sodass die fehlende Unterstützung von HTML-Formatierungen nicht mehr ganz so schmerzlich erscheinen.
Ab Mitte Juli sind nun ebenfalls Amazon Seller von den neuen Richtlinien zur Produktbeschreibung betroffen – wie auch bei anderen Erneuerungen und Updates, die erst einmal für Vendoren galten, ist auch hier zu erwarten, dass in absehbarer Zeit nicht mehr Produktbeschreibung UND A+ Content auf der Produktdetailseite für Amazon Kunden zu sehen sind, sondern die Produktbeschreibungen von Seller-Artikeln ebenfalls wie bei Vendoren vom A+ Content überschrieben werden.
MOVESELL Tipp: Für eine vorausschauende und möglichst nachhaltige Content-Erstellung sollten Amazon Seller verstärkt an der Optimierung der eigenen A+ Content Inhalte arbeiten:
kontakt@movesell.de / +49 431 128 2222 9
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Henry Krause
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