Jährlich bietet der Amazon Prime Day Unternehmen vielseitige Geschäftsmodelle und hohe Absatzpotenziale auf Amazon. Am Prime Day können Amazon Prime Mitglieder jährlich für 24 bis 48 Stunden Schnäppchen erwerben. Dieses Angebot lockt viele Kundinnen und Kunden für den Amazon Prime Day auf den Marktplatz und verspricht Händlerinnen und Händlern unschlagbare Absatzzahlen. In diesem Beitrag haben wir alles Wissenswerte für eine lukrative Performance auf dem Amazon Prime Day 2022 zusammengestellt.
Der Amazon Prime Day bedeutet für Händlerinnen & Händler in den meisten Fällen immense Absatzpotenziale. Laut Amazon verzeichneten Drittanbieter-Verkäufer:innen 2020 – hierbei hauptsächlich kleine und mittelständische Unternehmen – Verkäufe im Wert von über 3,5 Milliarden USD (Amazon Pressemitteilung, 15. Oktober 2020). Außerdem wirbt Amazon für den Prime Day mit der Möglichkeit eine neue Kundschaft zu erreichen. Rund 58 % der Prime Day Käufer:innen starten ihre Suche ohne eine bestimmte Intention und entdecken somit neue Marken. Für Brands ein echter und nachhaltiger Gewinn.
Der Amazon Prime Day findet am 12. und 13. Juli 2022 statt.
Der Amazon Prime Day findet über zwei Tage statt. In den meisten Kategorien halten die Rabatte 24 bis 48 Stunden lang an.
Die Rabattschlacht ist in jedem Jahr hart umkämpft und viele Verkäufer:innen möchten ihre Kundschaft mit stark erhöhten Werbegeboten locken. Auch für 2022 lässt sich vermuten, dass es für Händler:innen nicht einfach wird, Produkte sichtbar zu platzieren und vom massiven Traffic-Anstieg zu profitieren. Ohne aktives Eingreifen kann es demnach passieren, dass auch aus Kundensicht sehr lukrative Angebote zu einem starken Absatz führen. Wir empfehlen daher, die eigene Marke auf den Amazon Prime Day vorzubereiten.
Amazon bietet mehrere Möglichkeiten, die eigene Brand optimal auf den Amazon Prime Day 2022 vorzubereiten. Darunter fallen beispielsweise die Berechtigungskriterien für eine Teilnahme, die Überprüfung und Überarbeitung von Advertising und Content sowie das Setzen richtiger Preise und Rabatte. Die wichtigsten zu optimierenden Bereiche sind folgend aufgeführt.
Bis eine Brand von den Vorteilen des Amazon Prime Days 2022 profitieren kann, müssen alle Berechtigungskriterien erfüllt werden. Dazu gehören folgende:
Zu den ausführlichen Berechtigungskriterien geht es hier. Sollten alle Kriterien erfüllt werden, kann die Menge der zu verkaufenden Artikel ausgewählt werden und das Angebot bei Amazon eingereicht werden.
Advertising Kampagnen können die Sichtbarkeit der eigenen Produkte erheblich verbessern. Die Nutzung von Werbekampagnen ist daher besonders bei saisonalen Besonderheiten, wie dem Amazon Prime Day 2022, zu empfehlen. Amazon bietet grundsätzlich die folgenden Advertising-Formate an:
Zusätzlich empfehlen wir folgende Aspekte zu beachten:
Laut Amazon weisen Kunden bei Besuch eines Brandstores eine rund 40 % höhere durchschnittliche Bestellgröße auf als diejenigen, die im Vorfeld keinen Markenshop besucht haben. Durch Self-Service-Funktionen, die keinerlei Programmierkenntnisse voraussetzen, können Brands ihren eigenen werbefreien Raum schaffen, in dem sie visuell Kundinnen und Kunden von ihrer Geschichte und ihrer Produktpalette überzeugen können.
Auch am Amazon Prime Day 2022 empfiehlt es sich daher, alle Prime Day Angebote auf der eigenen Storeseite hervorzuheben. Passend dafür hat Amazon mit Sponsored Brands eine Möglichkeit zur Verfügung gestellt, mit der der Brandstore beworben werden kann und somit auch zu wettbewerbsreichen Zeiten mehr Sichtbarkeit generieren kann.
Gute und ausführliche Rezensionen erhöhen das Vertrauen in Produkte. Auch am Amazon Prime Day 2022 fördern sie die Kaufkraft von Kundinnen und Kunden
Die Preis- und Rabattsetzung beeinflusst maßgeblich den Erfolg am Amazon Prime Day 2022. Zu beachten ist daher:
Alles in allem lässt sich festhalten, dass Seller und Vendoren sich auf den Amazon Prime Day 2022 vorbereiten sollten, um von dem Trafficanstieg zu profitieren. Dafür bietet Amazon ein volles Programm an Werbe- und Optimierungsmöglichkeiten an. Eine vorbereitete Marke hat bessere Chancen, sich gegen die zweifelsohne starke Konkurrenz abzuheben und bei der Kundschaft durch geeignete Maßnahmen auch langfristig im Gedächtnis bleiben.
MOVESELL wünscht viel Erfolg beim Amazon Prime Day 2022!
kontakt@movesell.de / +49 431 128 2222 9
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Henry Krause
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