Amazon PartnerNet – So funktioniert das Amazon Associate Programm für Influencer Marketing

Das Amazon Associate Programm ist das weltweit größte Affiliate-Marketing Programm. Mit dem Programm können Influencer, Blogger, Publisher und Content Creator einfach Websites, Videos oder Social Media Content monetarisieren. Um mit dem Partnerprogramm von Amazon Geld zu verdienen, muss man sich vorab auf der PartnerNet Website registrieren und kann anschließend Affiliate-Links für die verschiedenen Websites und Plattformen kreieren.

Wie bewirbt man sich?

Um den Bewerbungsvorgang einzuleiten, muss man sich mit seinen personenbezogenen Daten auf der PartnerNet Website registrieren. Die wichtigste Voraussetzung ist eine vorhandene Website, YouTube-Account oder ein anderer Social Media Account, wie Instagram- oder Facebook-Account. Anschließend müssen Fragen zur Content Plattform beantwortet werden, hier werden hauptsächlich Traffic-spezifische und Content-relevante Fragen gestellt. Nach dem Abschluss der Registrierung stellt Amazon eine eigene Associate ID bereit. Ab diesem Zeitpunkt hat man 180 Tage Zeit mindestens 3 Verkäufe über den eigenen Affiliate-Link vorzuweisen. Zudem prüft Amazon den erstellten Content – als eine gute Faustregel gilt hier: mindestens 10 frei zugängliche Beiträge. Sofern die Verkaufszahl 3 Produkte überstiegen hat und auch der Content Amazon-konform sind, kann der Account bestehen bleiben und weiterhin genutzt werden.

Zu niedrige Verkaufsrate in 180 Tagen

Wenn der Account nach Ende der 180 Tage weniger als 3 Verkäufe über den Affiliate-Link vorweisen kann, sperrt Amazon den Associate Account. Das Widerrufen der Sperrung ist nicht möglich, jedoch kann man sich jederzeit wiederholt registrieren und die Prüfung erneut durchlaufen.

Links generieren und platzieren

Nach Abschluss des Bewerbungsprozesses können Influencer & Blogger in wenigen Schritten ihre persönlichen Affiliate-Links erstellen. Auf der Startseite des Associate Accounts kann nun nach passenden Produkten im Amazon Katalog gesucht werden. Sobald das richtige Produkte gefunden wurde, kann man mit Klick auf Link erstellen die ersten Links kreieren. Für das Einbinden der Links in Social Media Apps oder in die Beschreibung von YouTube Videos ist es sinnvoll, den Link zu einer URL mit amzn.to zu kürzen (Short URL).

Produktlinks individualisieren

Neben den herkömmlichen Short-URLs können Partnerlinks auch individualisiert werden. Man hat die Auswahl zwischen einem benutzerdefinierten Textlink, einem Text- und Bildlink, oder einem reinen Bildlink zu einem ausgewählten Produkt auf amazon.de.

Amazon-Plugins für WordPress

Bei vielen Websitebetreibern ist das Amazon Affiliate Partnerprogramm eines der beliebtesten. Mit Hilfe von nützlichen WordPress Plugins lassen sich die Partner-Links, mit einer erheblichen Einsparung an zeitlichem Aufwand, in die Website einbinden.

Hier eine Auflistung der am häufig genutzten WordPress Plugins:

  • Amazon Affiliate for WordPress (AAWP)
  • Amazilon
  • Amazon Simple Affiliate 2 (ASA 2)
  • Amazon Auto Links

Standardvergütungen für die deutsche Amazon-Website

Auf der Website PartnerNet von Amazon kann jederzeit der Vergütungskatalog pro Produktkategorie eingesehen werden. Die Standardvergütungen fallen pro Kategorie unterschiedlich aus (max. 12 %) und werden in direkte oder indirekten qualifizierte Verkäufe aufgeteilt. Ein direkter qualifizierter Verkauf ist der Verkauf eines Produktes aus derselben Produktkategorie wie die der Produktseite, die ein Kunde über den Affiliate-Link aufruft. Ein indirekter qualifizierter Verkauf bezeichnet den Verkauf eines Produktes aus einer anderen Kategorie. Führt ein Partner-Link nicht auf eine Produktseite, so gelten Verkäufe als Indirekte Verkäufe.

Vor- und Nachteile des Affiliate Partnerprogramm

Vorteile

  • Kostenloses Tool
  • Schneller und einfacher Registrierungsprozess
  • Affiliate-Links können selbstständig erstellt werden
  • Alle Produkte aus dem Amazon Katalog können beworben werden

Nachteile

  • Provisionssatz ist niedrig
  • In einige Regionen nicht unterstützt
  • Tracking-Fenster ist nur 24 Stunden geöffnet
  • Erneute Prüfung nach 180 Tagen
    (mind. 3 gekaufte Produkte durch Affiliate-Link und 10 Beiträge vorhanden)

Annika Baumgärtner

Annika Baumgärtner

Amazon Marketing Consultant // Themen: SEO, Academy, Consulting // kontakt[at]movesell.de