Eine eingetragene Marke schafft bei Amazon Kunden Vertrauen, verbessert die Markenwahrnehmung und -Awareness. Die Brand Registry ist ein kostenloses Programm von Amazon, um aktiv gegen den Missbrauch von Markenrechten vorzugehen. Das Programm soll nicht nur die eigene Marke schützen, sondern sichert Sellern und Vendoren auch Vorteile im Bereich Marketing.
Voraussetzung für Registrierung bei Amazon Brand Registry
Um die Vorteile der Brand Registry zu nutzen, müssen sich verifizierte
Markeninhaber zunächst auf Amazon
Brand Services registrieren. Die Voraussetzungen für eine Registrierung
sind:
Eingetragene Marke auf den Produkten /
Verpackung
Amazon Seller Central oder Vendor
Central Account
Verifizierung als Markeninhaber
Nach der Berechtigungsprüfung erhält man den Zugang zur
Brand Registry und kann hier die Marke(n) für Amazon registrieren. Für die
Registrierung einer Marke braucht man die Marken-Registrierungsnummer (z.B. von
dem Deutschen Patent- und Markenamt – DPMA). Zudem müssen Angaben zum Markennamen,
Produktkategorie und Ländern, in der die Produkte verkauft werden sollen,
gemacht werden. Die Marke muss entweder in textbasierter Form (Wortmarke) oder
in bildbasierter Form mit Worten, Buchstaben und Ziffern (Wort-Bildmarke)
vorliegen.
Hier geht’s zur MOVESELL Schritt-für-Schritt Anleitung für eine erfolgreiche Markenregistrierung bei Amazon Brand Registry:
Niclas stellt seine Schritt-für-Schritt Anleitung für eine erfolgreiche Markenregistrierung bei Amazon Brand Registry vor
Amazon Brand Registry: Vorteile und Nutzen für Markenhersteller
Korrekte Markenpräsentation
Schreibrechte für Produktangebote werden erhöht
Bessere Produktseitenqualität durch einheitliche Daten (Titel, Bullet Points, Produktbeschreibung und Bilder)
Schon gewusst? Wir sind eine führende Amazon-Beratung für alle EU-Marktplätze, Entwickler des Analyse-Tools ROPT und exklusiver Amazon Ads Agency Partner.