Amazon Brand Registry – Markenregistrierung

Amazon Brand Registry – Markenregistrierung

Annika Baumgaertner
Annika Baumgaertner

Eine eingetragene Marke schafft bei Amazon Kunden Vertrauen, verbessert die Markenwahrnehmung und -Awareness. Die Brand Registry ist ein kostenloses Programm von Amazon, um aktiv gegen den Missbrauch von Markenrechten vorzugehen. Das Programm soll nicht nur die eigene Marke schützen, sondern sichert Sellern und Vendoren auch Vorteile im Bereich Marketing.

Voraussetzung für Registrierung bei Amazon Brand Registry

Um die Vorteile der Brand Registry zu nutzen, müssen sich verifizierte Markeninhaber zunächst auf Amazon Brand Services registrieren. Die Voraussetzungen für eine Registrierung sind:

  • Eingetragene Marke auf den Produkten / Verpackung
  • Amazon Seller Central oder Vendor Central Account
  • Verifizierung als Markeninhaber

Nach der Berechtigungsprüfung erhält man den Zugang zur Brand Registry und kann hier die Marke(n) für Amazon registrieren. Für die Registrierung einer Marke braucht man die Marken-Registrierungsnummer (z.B. von dem Deutschen Patent- und Markenamt – DPMA). Zudem müssen Angaben zum Markennamen, Produktkategorie und Ländern, in der die Produkte verkauft werden sollen, gemacht werden. Die Marke muss entweder in textbasierter Form (Wortmarke) oder in bildbasierter Form mit Worten, Buchstaben und Ziffern (Wort-Bildmarke) vorliegen.

Hier geht’s zur MOVESELL Schritt-für-Schritt Anleitung für eine erfolgreiche Markenregistrierung bei Amazon Brand Registry:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Niclas stellt seine Schritt-für-Schritt Anleitung für eine erfolgreiche Markenregistrierung bei Amazon Brand Registry vor

Amazon Brand Registry: Vorteile und Nutzen für Markenhersteller

  1. Korrekte Markenpräsentation
    • Schreibrechte für Produktangebote werden erhöht
    • Bessere Produktseitenqualität durch einheitliche Daten (Titel, Bullet Points, Produktbeschreibung und Bilder)
  2. Leistungsstarke Suchwerkzeuge
    • Verstöße gegen Markenrechtsverletzungen melden
  3. Proaktiver Markenschutz
  4. Markenregistrierung-Support
    • 24/7 Support
  5. Vorteile im Bereich Marketing

Keine Amazon News verpassen – mit dem kostenlosen Newsletter!

Annika Baumgaertner

MOVESELL GmbH
Annika Baumgärtner schreibt als Key-Account Managerin bei MOVESELL über die Themen Analyse, Brand Store, SEO & Advertising auf Amazon.

Fragen, Feedback oder auf der Suche nach einem starken Partner?

kontakt@movesell.de / +49 431 128 2222 9

Schon gewusst? Wir sind eine führende Amazon-Beratung für alle EU-Marktplätze, Entwickler des Analyse-Tools ROPT und exklusiver Amazon Ads Agency Partner.

Hanna Meyer