Amazon Analyse: Produkte für den Schulanfang

Kim Magnussen
Kim Magnussen

Wie performen Produkte für den Schulanfang auf Amazon?

In allen deutschen Bundesländern sind die Sommerferien inzwischen vorbei und die Schule hat begonnen. Schulranzen sind im Einsatz und Brotdosen werden gefüllt. Genau der richtige Zeitpunkt, sich die Performance von Marken aus der Schulausstattung auf Amazon genauer anzusehen.

Welche Amazon Analyse-Möglichkeiten gibt es?

Ausführliche Analysen können Marken helfen, ihre Produkte strategisch auf Amazon zu launchen oder die Performance zu optimieren. Dabei geben Kategorieanalysen Aufschluss über die Bestseller bestimmter Produktgruppen. Händleranalysen zeigen darüber hinaus, welche Verkäufer aus welchen Ländern auf Amazon am stärksten vertreten sind.

Mit unserem Amazon Analyse Tool ROPT können wir die Bestseller objektiv und detailliert auswerten. Die folgenden Produkte haben wir auf Amazon analysiert:

Wie steht es um Schulranzen-Sets auf Amazon?

Überlegt man Schulranzen auf Amazon zu verkaufen oder fragt sich, warum die eigenen Produkte nicht erfolgreich performen, so empfiehlt sich eine Analyse der entsprechenden Amazon Kategorie sowie eine Betrachtung des Wettbewerbs. Auf diese Weise können wichtige Informationen gewonnen und effektive Strategien abgeleitet werden.

Betrachtet man die Kategorie der Schulranzen Sets auf Amazon, so gibt es in dieser 36 verschiedene Marken. Die Marke ergobag macht mit 35 Prozent den größten Marktanteil aus. Darauf folgen mit 19 Prozent satch und mit 7 Prozent Asge. Die übrigen 39 Prozent verteilen sich auf die weiteren 33 Marken in der Kategorie.
Durchschnittlich haben die Schulranzen Sets einen Produkt Quality Score von 68. Das bedeutet, dass die Amazon Content Qualität eher im mittelmäßigen Bereich und die Retail Readiness nicht umfassend gegeben ist.
Ergänzend dazu sind Schulranzen im Durchschnitt nur selten bewertet und überzeugen zudem nicht unbedingt durch sehr gute Bewertungen.
Der Bestseller in der Kategorie Schulranzen sticht hier besonders hervor. Der Schulrucksack von Asge hat eine deutlich höhere Anzahl an Bewertungen. Ergänzend dazu ist er mit 40€ viel günstiger als der durchschnittliche Ranzen aus dieser Kategorie auf Amazon.

Amazon Kategorie Analyse Schulranzen-Sets

Die Analyse zeigt, dass viel Potenzial in der Kategorie für Marken besteht, die Schulranzen-Sets auf Amazon verkaufen wollen. So gibt es besonders in der Retail Readiness der Produkte deutlichen Optimierungsbedarf. Gerade hier können neue Marken ansetzen und ihren Produkten mit gutem Content zu viel Sichtweite verhelfen. Für bereits verkaufende Brands ergibt diese Analyse, dass bestehender Content verbesserungsbedürftig ist.

Wer verkauft Schulranzen Sets auf Amazon?

Ergänzend zur Kategorie Analyse haben wir ausgewertet, wer Schulranzen Sets auf Amazon verkauft. Die Verkäufer von Schulrucksäcken auf dem deutschen Marktplatz kommen zu 80 Prozent aus Deutschland. Weitere Händler verkaufen aus Frankreich sowie Großbritannien und sonstigen Ländern. Insgesamt gibt es 117 verschiedene Verkäufer von Schulranzen Sets mit 403 aktiven Angeboten.
Im Durchschnitt sind die Händler sehr gut bewertet worden, was vermutlich auch dazu geführt hat, dass Amazon nur zu 2,7 Prozent in der Buy Box vertreten ist. Entsprechend besteht für Händler eine sehr gute Verkäuferbasis, die durch die Optimierung der eigenen Produkte genutzt werden sollte.

Verkäufer Analyse Schulranzen Sets auf Amazon

Amazon Kategorie Analyse Federmäppchen

Neben Schulranzen brauchen Kinder für den Schulanfang auch Federtaschen. Entsprechend haben wir uns mit unserem Analyse Tool ROPT die Top 100 Produkte der Kategorie Federmäppchen angeschaut. Insgesamt gibt es 65 verschiedene Marken in der Kategorie, deren Marktanteile sich breit verteilen. EASTPAK, satch und KALIDI können mit jeweils knapp über 10 Prozent als die drei Marktführer der Kategorie bezeichnet werden. Da jedoch keine Federtaschen Brand deutlich hervorsticht, besteht hier sehr großes Potenzial für bestehende Marken die Vorherrschaft in der Kategorie zu gewinnen. Gleichermaßen haben neue Marken, die sich für den Verkauf über Amazon entscheiden, große Chancen auf einen erfolgreichen Einstieg, da es noch nicht den einen großen Konkurrenten gibt. Etuis werden auf Amazon verhältnismäßig gut bewertet. Der Produkt Quality Score ist mit 73 relativ gut, jedoch besteht anscheinend auch hier noch Optimierungspotenzial für Marken.

Kategorie Analyse Federmäppchen

Wer dominiert die Amazon Kategorie Brotdose für Kinder?

Die letzte Amazon Kategorie Analyse betrachtet Brotdosen für Kinder. Auch in dieser Kategorie gibt es unter den 55 Marken keinen klaren Marktführer. schmatzfatz hat 17 Prozent und BJORKI sowie bumpli jeweils 13,7 Prozent der Marktanteile inne. Die Brotdosen für Kinder sind auf Amazon eher wenig und auch nur mittemäßig bewertet. Der Produkt Quality Score liegt in einem soliden Bereich. Mit über 21€ liegt der Bestseller von schmatzfatz deutlich über dem Durchschnittspreis von 13€.

Zusammenfassend bietet die Kategorie der Schulranzen-Sets, der Federmäppchen und Brotdosen für Kinder viel Potenzial für bestehende oder neue Marken auf dem Amazon Marktplatz. Durch die Optimierung des aktuellen Contents können bestehende Präsenzen deutlich verbessert werden. Neue Brands haben aufgrund von geringen Marktanteilen und wenigen bestehenden Marken gute Chancen schnell Sichtbarkeit zu erlangen.

Du stellst dir die Frage: „Wie steht’s um meine Marke auf Amazon?“ und möchtest deine Produktkategorien, den Markt, die Wettbewerber und vor allem deine Kundschaft verstehen? Dann nimm sehr gerne Kontakt zu uns auf. Wir unterstützen dich mit einer individuellen Analyse und liefern dir ganzheitliche Lösungsstrategien.

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Kim Magnussen

MOVESELL GmbH
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Henry Krause

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