Analyse zu Consumer Electronics auf Amazon

Kim Magnussen
Kim Magnussen

Wie performen Fernseher und Gaming Maus auf Amazon?

Der Verkauf von Produkten aus dem Bereich Consumer Electronics auf Amazon bedarf aufgrund der immer schneller voranschreitenden Weiterentwicklung von Geräten einer regelmäßigen Analyse und Überwachung. Die Zeitspannen zwischen Geräten mit neuen Features werden immer kürzer, Technologien entwickeln sich stetig weiter. Ergänzend dazu hat die Studie Consumer Electronics 2021 des Marktforschungsanbieters Quantilope ergeben, dass Nutzer:innen zunehmend mehr Zeit mit ihren elektronischen Geräten verbringen.

Die breit gefächerte Amazon Kategorie Consumer Electronics beinhaltet sehr viele Unterkategorien. Beispielhaft haben wir die Präsenz von Fernsehern und Gaming Mäusen auf Amazon mit unserem Amazon Analyse Tool ROPT betrachtet. Unser Tool ermöglicht den Vergleich verschiedenster Amazon Kategorien in kürzester Zeit, bietet somit eine relevante Basis für die eigene Marktplatz-Strategie und liefert zudem Informationen zum Wettbewerb auf Amazon. Auch zur Analyse der Gaming-Branche ist unser Tool ROPT daher bestens geeignet.

Amazon Kategorie Analyse Fernseher

Die Amazon Kategorie Fernseher hat im Bereich Consumer Electronics große Bedeutung. Betrachtet man die Marktanteile der 29 verschiedenen Brands in der Amazon Kategorie Fernseher, so dominieren mit jeweils über 30 Prozent klar Samsung und LG Electronics. Philips ist hingegen nur noch zu acht Prozent vertreten, die restlichen 28 Prozent teilen sich auf weitere TV Brands auf.

Den Bestsellerrang belegt dennoch keine der großen Marken, sondern ein TV-Gerät der Brand Hisense. Die Analyse hat zudem ergeben, dass Konsumentinnen & Konsumenten im Durchschnitt über 400 Euro für ein Fernsehgerät auf Amazon ausgeben.

Amazon Kategorieanalyse Fernseher

Amazon Kategorie Analyse Gaming Maus

Auch in der Amazon Kategorie Gaming-Maus dominieren zwei namhafte Brands den Markt. So ist Logitech mit knapp 48 Prozent deutlicher Marktführer der Kategorie Gaming-Mäuse, gefolgt von Razer mit einem Marktanteil von etwas über 26 Prozent. Ergänzend dazu stellt Logitech mit der eigenen Gaming Maus den Bestseller auf Amazon. Im Vergleich zu den durchschnittlichen Reviews von 220, wurde die Logitech Gaming Maus mit 19.463 Reviews nicht nur deutlich häufiger, sondern mit 4,6 zu 4,4 Sternen auch deutlich besser als die durchschnittliche Gaming Maus bewertet. Rezensionen spielen besonders bei der Kaufentscheidung für technische Geräte eine bedeutende Rolle für Konsumentinnen und Konsumenten, die sich vorrangig über Onlineplattformen und Marktplätze über Produkte informieren. Entsprechend sind Bestellerrang und sehr hohe Review-Anzahl für Logitech ein entscheidender Vorteil beim Abverkauf der eigenen Produkte auf Amazon.

Amazon Kategorieanalyse Gaming Maus

Du möchtest mehr über die MOVESELL Analysen erfahren oder dich mit uns zu deiner Brand austauschen? Dann nimm sehr gerne Kontakt zu Kim Magnussen auf.

Keine Amazon News verpassen – mit dem kostenlosen Newsletter!

Kim Magnussen

MOVESELL GmbH
Kim Magnussen steht als Ansprechpartnerin für Presseanfragen, Gastbeiträge oder Events zur Verfügung.

Fragen, Feedback oder auf der Suche nach einem starken Partner?

kontakt@movesell.de / +49 431 128 2222 9

Schon gewusst? Wir sind eine führende Amazon-Beratung für alle EU-Marktplätze, Entwickler des Analyse-Tools ROPT und exklusiver Amazon Ads Agency Partner.

Henry Krause

Jetzt kostenlos unseren Amazon Marketing Newsletter abonnieren und keine News zu Amazon und E-Commerce verpassen!