Ad-Formate auf ABOUT YOU: Wie Werbung schalten?

Ad-Formate auf ABOUT YOU: Wie Werbung schalten?

Jule Schulz
Jule Schulz

2014 gegründet, mischt ABOUT YOU seit einigen Jahren in der Modewelt mit. Und dabei sind sie nicht allein: Auch Online-Marktplätze wie Amazon, OTTO oder Zalando bieten Produkte in den Kategorien Bekleidung, Schuhe und Accessoires an. Doch während Amazon und OTTO ihren Fokus auf Informationen und eine stark ausgeprägte Produktsuche setzen, konzentriert sich ABOUT YOU auf ein individuelles Produkt-Angebot und eine stärkere Einbindung von Content. Für Händler:innen kann geschaltete Werbung auf ABOUT YOU dadurch interessant werden.

In diesem Beitrag stellen wir vor, wie auf ABOUT YOU Werbung geschaltet werden kann und welche Chancen daraus für Brands entstehen.

Überblick Ads Formate auf About You

ABOUT YOU bietet mit der ABOUT YOU Brand Relations & Retail Media für Marken verschiedene Möglichkeiten, Ads auf dem Marktplatz zu schalten. Laut eigenen Angaben stehen dabei stets die Ziele und Bedürfnisse des Kunden oder der Kundin im Mittelpunkt.

ABOUT YOU bietet folgende Werbeoptionen an:

  • Onsite Ads
  • Offsite Ads
  • Influencer Kampagnen
  • Event Cooperations

Onsite Ads

Bei den Onsite Ads handelt es sich um Werbung, die direkt auf dem Marktplatz ausgespielt wird. Demnach erreicht sie Kundinnen und Kunden während sie sich auf der Suche nach Produkten befinden. Die auf ABOUT YOU geschaltete Werbung kann direkten Einfluss auf die Kaufentscheidung nehmen.

Für den verwendeten Content kann sowohl eigener bereits bestehender Content verwendet oder maßgeschneiderter Content produziert werden. Durch den Cross-Device Ansatz werden die Kampagnen für alle Gerätetypen ausgespielt.

Offsite Ads

Neben der direkten Werbung auf dem Marktplatz besteht die Möglichkeit, ABOUT YOU Offsite Kampagnen zu erstellen. Diese werden dann über Social Media oder TV-Werbung gestreut. Eine weitere Besonderheit ist, dass auch mit Print Werbung, wie Flyern oder Karten, geworben werden kann. Diese wird den Paketen für Kundinnen und Kunden beigelegt.

Influencer Kampagnen

ABOUT YOU setzt auf Entertainment als Erfolgsstrategie. Dieses Konzept wird durch Kooperationen mit Influencern ergänzt. Ein bekanntes Beispiel ist die Kooperation von Topmodel Lena Gercke und ABOUT YOU.

Bein Influencer Kampagnen fließen viele Faktoren in die Auswahl des passenden Kooperationspartners oder der Kooperationspartnerin mit ein. Persönlichkeit, Style und Reichweite sollen mit der Brand zusammenpassen, denn ABOUT YOU möchte Charaktere präsentieren.  Dieses Ad-Format steht also komplett im Einklang mit der ABOUT YOU Philosophie.

Event Cooperations

In diese Philosophie fällt auch das nächste und letzte Ad-Format: Die Event Cooperations. Durch eigene von ABOUT YOU veranstaltete Events wird Influencern eine Plattform geboten, obendrein ein Markenerlebnis geschaffen und die Bekanntheit gesteigert.

Zu den Events zählen die ABOUT YOU Awards, und die Umstyling-Show „All ABOUT YOU – das Fashion Duell. Außerdem veranstaltet ABOUT YOU eine eigene Fashion Week und das ABOUT YOU Fashion Festival.

Durch diese Events erhält nicht nur der Marktplatz große Aufmerksamkeit, auch präsentierte Brands können sich über ein großes Publikum freuen: Die ABOUT YOU Fashion Week 2021 erzielte nach eigenen Angaben über 1 Milliarde Medienkontakte und zählt damit zu den erfolgreichsten Fashion Events Europas.

Fazit

Mit seinem erlebnisorientierten Ansatz bietet ABOUT YOU für Brands ganz neue Möglichkeiten. Die angebotenen ABOUT YOU Werbeformate, die über die typische Anzeigenplatzierung weit hinausgehen, ermöglichen es Marken, für Kundinnen und Kunden ein Markenerlebnis zu schaffen. Durch authentische Content Erstellung und Einbindung kann jede Marke auf diese Weise ihrem Style eine Persönlichkeit geben und mit dieser überzeugen. Eine echte Chance für viele Brands!

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Jule Schulz

MOVESELL GmbH
Jule Schulz schreibt als Content Marketing Managerin über Themen, Neuigkeiten und Entwicklungen rund um Amazon & E-Commerce.

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Henry Krause

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